Skip to main content

18-07-2021 THW LKW verunglückt schwer bei Rettungseinstaz im Katastrophengebiet

Überschlagen

THW-Laster überschlägt sich – 4 Verletzte

 

Im Rahmen der Einsätze anlässlich des Hochwassers in Berchtesgaden, kam es am Sonntag gegen 12.00 Uhr

zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Sonder-Lkw  MAN des THW beteiligt war.

Zur Unfallzeit lenkte ein 42jähriger Helfer des THW den Lkw, der mit Sandsäcken auf Paletten beladen war,

die B319 (Salzbergstraße) talwärts. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 25jähriger Kollege. Aus bisher nicht bekannten Gründen,

eventuell wurden die Bremsen zu heiß, geriet der Lkw in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit

einem Pkw VW Golf, der mit einem Urlauber-Ehepaar aus dem Raum Hirschau besetzt war. Im weiteren Verlauf überschlug sich

der Lkw und kam am Anfang der sogenannten „Schießstättbrücke“ am dortigen Treppenabgang auf dem Dach zum Liegen.

Das Ehepaar kam glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon, obwohl an ihrem Pkw Totalschaden entstand.

Die beiden Helfer im THW-Lkw mussten von der Feuerwehr mittels Rettungsschere geborgen werden. Der Fahrer hatte

auch leichtere Verletzungen, für den Beifahrer jedoch wurde der Rettungshubschrauber angefordert, da dessen Verletzungen

schwerwiegender waren. Der Flug erfolgte in das Unfallkrankenhaus Salzburg.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Die Feuerwehren Berchtesgaden, Schönau, Königssee und Bischofswiesen befanden sich mit mehreren Einsatzfahrzeugen

und entsprechend vielen Kräften vor Ort.

Der Lkw musste von einer Spezialfirma geborgen werden. Die Abschleppung des Pkw erfolgte durch eine ansässige Abschleppfirma.

Die Straße wurde für mehrere Stunden für beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Für den genauen Unfallhergang müssen noch einige Zeugen befragt werden.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizei Berchtesgaden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung