Skip to main content

18-05-2023 vielleicht der "Lost Place" der Region, wenige kennen ihn, den Skulpturenweg

Erlebe Kunst

Es gibt sie, die Lost Places, also Orte, die scheinbar verlassen und vergessen sind, bei denen aber viel zu entdecken ist. Sicherlich kennen sie den einen oder anderen Ort, den sie dazu zählen würden. Doch kennen sie den Skulpturenweg entlang der Berchtesgadener Ache zwischen österreichischer Grenze (Hangendenstein) und St. Leonhard im Salzburger Flachgau (bzw. Tennengau)

Dort entlang eines normalen Wanderweges stehen mehrere Kunstwerke, die gerade durch, dass sie in der Natur eingebettet und scheinbar vergessen sind, ihre besondere Ausstrahlung erzeugen.

Ein scheinbar zwischen Bäumen und Bäume umfassende Plattform ebenso wie ein großes, mit Spiegeln versehenes Rohr, das zum Betreten und zum Erleben einlädt.

Aber auch der rostige Stacheldraht Zaun der wohl nur unbeabsichtigt vom Alltag, dem abgrenzen vom Betriebsgelände der Leube Zementfabrik zum frei zugängigen Wald dient, hat sich zu einem Kunstwerk entwickelt. So ist sein rostiger Stacheldraht, die vermoosten Zaunpfähle ein Teil der Natur geworden.

Das scheinbar schwebende Raumschiff oder auch Baumhaus, das mitten im Wald steht und den Charme von ET dem Kultfilm über den besonderen Außerirdischen vermittelt. Ja, ob die Künstler es so meinten oder eine andere Aussage damit treffen wollten, liegt wohl auch immer im Auge des Betrachters. Doch es ist ein besonderer Platz.

Ein wohl ganz besonderes Kunstwerk ist ein Pavillon aus Beton in dessen Raum etliche Kreuze liegen und durch die Natureinflüsse wie Wind und Wetter, dem herangewehten Laub erzeugt es eine gerade in der heutigen Zeit besondere Stimmung. Es ist ein ganz besonderes Symbol gerade in einer Zeit, in der nur wenige Hundert Kilometer entfernt in einem schrecklichen Krieg jeden Tag Menschen sterben und der uns zurück in die dunkelste Zeit der letzten Jahrhunderte führt.

Man muss es selbst betreten, selbst erleben, um das zu vermitteln, wie es auf einen wirkt.

Ein Platz der Ruhe und der Besonnung ist der Teich und die Spirale in der dutzende Weiden gepflanzt sind und in dessen Mitte auf einer Stele die Büste der Gründung der Firma Leube thront.

Dieser Ort ist so gestaltet, dass er zur Ruhe und zur Zurückgezogenheit einlädt.

Aber auch die Natur selbst hat Kunstwerke geschaffen wie das Wurzelwerk, das wie die Lebensadern am Boden sich scheinbar gegenseitig um schlängelt und so etwas ganz Besonderes vermittelt.

So können sie mit ein wenig Zeitaufwendung ca. 1 Stunde ein ganz besonderes Kunsterlebnis erfahren.

Kommen Sie, sehen und erleben sie selbst.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung