Skip to main content

18-05-2022 geht ein Feuerteufel um, Feuer in Kellerabteilung sorgt für Großeinsatz, 6 Verletzte

Kripo ermittelt

Noch während die Feuerwehr Freilassing am Bahnhof im Gefahrgut Einsatz stand, wurde sie zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilien Haus (6 Wohneinheiten) alarmiert.
In nur 200 Meter Luftlinie vom ersten Einsatzort entfernt stand ein Kellerabteil des Hauses in Brand.
Eine Rauchwolke war weithin sichtbar und so wurde ein Großalarm ausgelöst.
Neben der Feuerwehr Freilassing, die zusätzliche Einsatzkräfte mobilisierte und auch einen Teil vom ersten Einsatz abzog, wurden die Feuerwehren aus Ainring und aus Saaldorf / Suhrheim zum Löscheinsatz alarmiert.
Kellerbrände gehören zu den gefährlichsten und aufwendigsten Einsätzen der Feuerwehren, da diese fast immer nur unter schweren Atemschutz und enormen Aufwand bekämpft werden können. Auch sind sie für Bewohner des Hauses enorm gefährlich, da sie dem sehr gefährlichen Brandrauch schnell ausgesetzt sind und oft die Fluchtwege deswegen abgeschnitten sind.
Neben rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehren waren auch 5 Rettungswägen, ein Krankenwagen, sowie ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst ein Einsatz
insgesamt wurden 6 Personen zwischen 17 Jahren und 70 Jahren durch die Rauchgase verletzt. Drei von ihnen mussten in Krankenhäuser nach Bad Reichenhall und Traunstein nach notärztlicher Behandlung gebracht werden. Lebensgefahr besteht für keine Person.

Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Gesamtschaden soll mehr als 50.000 € betragen, so die ersten Schätzungen vor Ort. Es ist nicht auszuschließen, dass vorsätzliche Brandlegung ursächlich sein kann, jedoch wird derzeit noch in alle Richtungen ermittelt.

Durch den Einsatz waren die Feuerwehrkräfte aus Freilassing innerhalb weniger Minuten mehrfach extrem gefordert.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung