Skip to main content

17.02.2018 „Das Schnalzen rund um den Waginger See“ in Petting

Gelebtes Brauchtum

Viele Zuschauer bei bestem sonnigem Frühjahrswetter Auch heuer wird wieder die alte Tradition des Aperschnalzens gemacht. Aperschnalzen diente früher zum Austreiben des Winters und gibt es nur im Rupertiwinkel. Das Schnalzen rund um den Waginger See, genannt „Das kleine Schnalzen“ fand heuer in Petting statt. Es traten 22 Jugend-Passen an. Bei den Jugendlichen konnte sich Waging II den 3.Platz dann Roth I den 2.Platz und Schönram I den 1.Platz erschnalzen. Nun zu den Allgemeinen Passen hier wurde der Wettbewerb unter 29 Passen ausgetragen. Der 3. Platz ging an Grassach-Tittmoning I, 2. wurde Schönram II und den 1. konnte Waging IV den Sieg verbuchen. Grund genug nach der Siegerehrung ausgiebig zu feiern. Gefeiert wurde gemeinsam auch die weiter hinten platzierten feierten natürlich mit den die alte devise beim Schnalzen ist. Dabeisein ist alles und jedes mal werden die Karten neu gemischt Die 6 vorne platzierten Passen rechnen sich natürlich beim Rupertigauschnalzen, genannt „Das Große Schnalzen“ wieder gute Chancen auf vordere Plätze aus. Das große Schnalzen findet am kommenden Wochenende 23. und 24.02.2018 in Bergheim bei Salzburg statt. Am Samstag ab 12.30 Uhr Schnalzen die Jugend-Passen und am Sonntag ab 11.30 Uhr treten die Allgemeinen-Passen an. Es werden zusammen über 200 Passen erwartet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_05_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_05_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung