Skip to main content

17-10-2021 auf der ersten Urlaubsfahrt, Auto drängt Wohnmobil von Autobahn, beide landen im Wald

Großeinsatz

Es war kurz vor 20 Uhr, als plötzlich in den Gemeinden Teisendorf und Anger die Sirenen wegen eines schweren Verkehrsunfalls ertönten.
Auf der BAB 8 München Salzburg zwischen den Behelfsabfahrten Freidling / Hub und Anger war es zu einer Kollision gekommen, bei dem offenbar mehrere Fahrzeuge von der Autobahn flogen.
Zunächst rechnete man mit mehreren schwerverletzten und eingeklemmten, weswegen ein Großalarm ausgelöst wurde.
Neben der Feuerwehr Teisendorf mit all seinen umliegenden Löschzügen rückte auch die Feuerwehr Anger und ein Rüstfahrzeug der Feuerwehr Piding zum Unfallort aus. Zusätzlich wurden Autobahnmeisterei und Polizei verständigt.
Die Besatzung eines zivilen Polizeifahrzeuges hatte den Unfall beobachtet und den Alarm ausgelöst.
Ebenso schickte die Rettungsleitstelle auch mehrere Rettungswagen und Notärzte Autobahn.

Zur großen Erleichterung konnte jedoch schon das erste eintreffende Feuerwehrfahrzeug eine Entwarnung geben. Es waren keine Personen eingeklemmt und auch nicht wirklich verletzt.

So konnte man noch auf der Anfahrt befindliche Rettungsmittel abbestellen und zurück zu ihren Dienststellen schicken.

Für die betroffenen jedoch war es ein Desaster, den es war ein holländisches Ehepaar, er war gerade vor wenigen Wochen in Rente gegangen und sie hatten sich ihren Lebenstraum erfüllt, ein Wohnmobil, mit dem sie nun durch Europa reisen wollten.
Erst vor 6 Tagen ist es geliefert worden erzählte er an der Unfallstelle und gestern sind wir gestartet aus Holland, zu unseren ersten Trip. Erst sollte es für drei Tage nach Salzburg Kasern gehen und dann wollten wir weiter nach Wien und dann wieder zurück nach Holland. Also rund 25 Kilometer vorm Ziel endete ihre Fahrt im Wald.
Ein 63-jähriger Mann hatte sie auf der Autobahn überholt und dann aber übersehen, dass er noch nicht ganz vorbei am Wohnmobil war und streifte sie leicht. Der 63-jährige Holländer im Wohnmobil wiederum versuchte nach rechts auszuweichen und schleuderte von der Fahrbahn.

Der überholende wiederum schleuderte auch von der Fahrbahn und landete ebenso rechts im Wald neben der Autobahn wo er gegen einen Baum prallte.

Dank der angelegten Sicherheitsgurte wurde niemand verletzt, jedoch für die Holländer brach eine Welt zusammen, den sie hatten sich so auf diese erste Reise mit ihrem 60.000 € teuren Wohnmobil gefreut.
Die Autobahn musste teilweise gesperrt werden, um die Unfallaufnahme durchführen zu können sowie die Unfallfahrzeuge zu bergen.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden, der auf rund 35.000 € geschätzt wurde.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung