Skip to main content

17-08-2022 Feuer, Flamme, Rauch und Hitze, eine besondere Herausforderung!

Extrem Erfahrung

Sobald der Funkmelder des Feuerwehrmannes, der Feuerwehrfrau geht oder die Sirene sie zum Einsatz ruft, wissen sie niemals, was auf sie zukommt.
Feuerwehrkräfte werden in Deutschland, explizit in Bayern, extrem aufwendig und gut ausgebildet. Man versucht sie auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten, den das Feuerwehrwesen stützt sich überwiegend auf das Ehrenamt und somit auf Freiwillige.
Doch was ist, wenn man plötzlich zu einem Zimmerbrand alarmiert wird als ausgebildeter Atemschutzträger? Oder zu einem Kellerbrand, Garagenbrand oder sei es auch zu einem Gebäudebrand. Man hat in seiner Ausbildung gelernt innerhalb von 2,5 Minuten seine Ausrüstung im Fahrzeug während der Fahrt anzulegen, sodass beim Eintreffen an der Einsatzstelle der Atemschutzträger*in sofort in den Einsatz gehen kann.

Das alles passiert unter einer Stresssituation und dann gerät man auch schnell in eine Situation, bei der man sich dem Feuer nähert.
Man sieht nichts, es ist eng, es ist heiß, es ist alles verraucht und trotzdem muss man weiter zum Brandort, zum Brandbekämpfen, um Menschen oder Tiere zu retten.

Ja diese Situationen sind extreme Herausforderungen und diese Erfahrungen erst im Einsatz zu machen ist immer der schlechteste Weg.
Seit etlichen Jahren wird genau für diese Ausbildung in Bayern der sogenannte Brandcontainer vorgehalten.

Nun nach drei Jahren Pause (COVID geschuldet) haben 64 Feuerwehrleute die Möglichkeit diese spezielle Ausbildung und Erfahrung in dem Brandcontainer zu machen.

Es ist zwar nur ca. 1/7 der gesamten Atemschutzträger, die es in dem Landkreis gibt, aber es ist eine sehr gute Ergänzung und gerade die jungen unerfahrenen Kollegen*innen haben jetzt die Möglichkeit, die Erfahrung zu machen.

Kreisbrandmeister Michael Brandl zuständig für Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrwesen im Landkreis hat so heute zum Pressetermin geladen um auch der Öffentlichkeit das Thema Feuerwehr näher zu bringen.
In einem exklusiven Gespräch erklärte er die Ausbildung an diesem speziellen Brandcontainer.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? test123

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung