Skip to main content

17-05-2023 LKW Chauffeur hat keine Chance, Sattelzug gerät auf durchnässtes Bankett, stürzt um

250.000 € Schaden

Zu einem schweren LKW Unfall ist es am späten Nachmittag auf der BAB 8 München Salzburg bei Anger gekommen.
Unmittelbar nach der Brückenbaustelle geriet ein Lenker eines Tank-Sattelzuges auf das Bankett der Fahrbahn. Dort ist wegen der Brückenbaustelle die Fahrbahn verengt und dem LKW bleiben knappe 3 Meter Spurbreite übrig.

Durch den seit Tagen anhaltenden Dauerregen war jedoch das Fahrbahnbankett derart durchnässt und aufgeweicht, weswegen das rund 40 Tonnen schwere Gefährt sofort einbrach.
Der LKW walzte bei dem Unfall und 150 Meter Leitschiene nieder, die ein Umstürzen nicht verhinderte.
Der Sattelzug war in seinem eine Kammer Tank mit rund 25.000 Litern Bremsflüssigkeit beladen.
Dank des hochmodernen Fahrzeuges hielt der Tank die Belastungen des Unfalles stand und bleib dicht.
Der Lenker, der ordnungsgemäß seinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, blieb bei dem Unfall unverletzt.

Jedoch die Folgen des Unfalles sind verheerend. Den die Autobahn musste auf eine Fahrspur reduziert werden, was zu einem Rückstau bis Siegsdorf sorgte, was wiederum 21 Kilometer bedeutete.

Die alarmierte Feuerwehr Teisendorf rückte zusammen mit dem Löschzug Freidling zu dem LKW Unfall aus. Sie sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher.

Noch während des Einsatzes der Feuerwehr erhielt diese wiederum einen Einsatzbefehl.
Ein Unfall auf einer der Ausweichstrecken wurde gemeldet, auch hier ohne Verletzte.

Die Bergung des LKW wird i der Nacht durchgeführt, weswegen schon um 17.30 Uhr eine Ableitung in Siegsdorf auf die Bundesstraße eingerichtet wurde. Der gesamte Verkehr wird so über Freilassing nach Salzburg auf die Westautobahn umgeleitet.

Nach ersten Einschätzungen vor Ort dürfte der Sachschaden am neuwertigen LKW und den Einrichtungen der Autobahn bei mindestens 250.000,- € betragen.

Die Sperre der Autobahn wird bis voraussichtlich 22. Uhr erfolgen.

___________________________________________________________
Polizei Pressemeldung
Anmerkung der Redaktion, die Schadensausmaß angaben der Polizei weichen von der des Unternehmens (Chef der Firma vor Ort erheblich ab auch die angaben zum Schaden an der Einrichtung der Autobahn. Nicht berücksichtigt in der Angabe der Polizei ist die aufwendige, mehrstündige Bergung des verunfallten LKW sowie eventuelle Zusatzkosten für den Transport der Ware, die ein Versicherer tragen muss.

 

 

Lkw stürzt auf der BAB A8 um - Anger

 

Am 17.05.2023, gegen 15:55 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem Sattelzug.

 

Ein 59-jähriger Kraftfahrer aus dem Lkr. Miesbach befuhr mit seinem Tanksattelzug die BAB A8 in Richtung Salzburg.

Kurz vor der Behelfsausfahrt Anger, im Bereich der Brückenbaustelle „Stoißer Ache“ geriet der Lkw-Fahrer aus Unachtsamkeit nach rechts ins Bankett.

Nachdem der aufgeweichte Boden, sowie die Schutzplanke immer weiter nachgaben kippte der Sattelzug schließlich nach rechts um und kam neben der Fahrspur zum Stillstand.  

 

Dabei wurden die Schutzplanke, der Wildschutzzaun und das Bankett nicht unerheblich beschädigt. Der Schaden beträgt 15000 Euro.

 

Der 59- jährige konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Er wurde glücklicher Weise nur leicht verletzt.

An der Sattelzugmaschine wurde der Diesel-, sowie der Ad-Bluetank aufgerissen.

Der Tankauflieger war mit knapp 24 Tonnen „Bremsflüssigkeit“ beladen, welche ebenfalls geringfügig auslief.

Die gesamten Flüssigkeiten konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Teisendorf gebunden werden.

 

Der Gesamtschaden am Sattelzug wird auf ca. 80000 Euro beziffert.

 

Durch die Spedition des Fahrers wurde ein zweiter Tanksattelzug organisiert, damit die Flüssigkeit umgepumpt werden konnte.

Die Autobahn in Richtung Salzburg muss für die Bergung des Lkw mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

 

Eine Ausleitung erfolgt an der Anschlussstelle Siegsdorf Ost und wird bis spät in die Nacht dauern. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 / Polizei

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung