Skip to main content

16.08.2016 Aus Sorge um die LuisenburgFestspiele Wunsiedel

Stellungnahme des künstlerischen Personals der Festspiele zur aktuellen Entwicklung

Mit der Ankündigung von Michael Lerchenberg, seine Intendanz im August 2017 vorzeitig zu beenden, steht die Stadt Wunsiedel vor Entscheidungen, die für die Zukunft der Luisenburg-Festspiele von großer Bedeutung sind.

Wir, die künstlerischen Mitarbeiter der Festspiele vor und hinter der Bühne, bedauern die Entscheidung Michael Lerchenbergs sehr. Für die Wahl eines Nachfolgers und die notwendige Diskussion über die künstlerische und strukturelle Zukunft der Festspiele hätten wir uns mehr Zeit gewünscht. Aber wir teilen seine Begründung und verstehen die Motive für diesen persönlichen Schritt.

Die Jahre der Intendanz Michael Lerchenbergs waren künstlerisch und wirtschaftlich die erfolgreichsten in der Geschichte der LuisenburgFestspiele und sie haben unverrückbare Maßstäbe gesetzt.

Wir haben unter seiner starken Führung unseren Beitrag geleistet, dass die Luisenburg weit über das Fichtelgebirge hinaus als Ort für anspruchsvolle und publikumswirksame Schauspielkunst wahrgenommen und geschätzt wird. Dieses Renommee und den Zuspruch des Publikums gilt es auch in Zukunft zu sichern.

Wir wissen also, wie gutes Theater unter den Bedingungen eines großen Festspielbetriebs gemacht wird - wir haben das in den letzten Jahren bewiesen. Aus diesem Grund bieten wir der Stadt Wunsiedel und ihren Gremien an, unsere Erfahrungen in ihre Entscheidungsprozesse aufzunehmen. Wir wollen die Stadt in den anstehenden Fragen, besonders bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, unterstützen und sind zu jeder konstruktiven Hilfe bereit.

Unsere Sorge gilt der Zukunft der Luisenburg-Festspiele, die wir wertschätzen und für die wir uns immer engagiert haben. Dazu gehört, dass wir der erfolgreichen Arbeit für gutes Theater eine kompetente und vernehmbare Stimme geben werden, die im Chor all derer, die vorgeblich wissen, wie man Theater macht, ab sofort Gehör finden wird.

Jörg Brombacher (Leiter Technik und Bühne), Martha Baumeister-Boettge (Betriebsdirektorin und Ehrenmitglied der Luisenburg-Festspiele), Rolf Essers (Leiter Beleuchtung), Tobias Busch (Leiter Ton), Christof Kaldonek (Leiter Dramaturgie), Eva Praxmarer (Leiterin Kostüm), Sebastian Weber (Leiter Maske), Christiane Winter (Leiterin Requisite), Ralf Schenk (Hausinspektor)

Bericht: AKTIVNEWS_Luisenburg Wunsiedel

Fotos: AKTIVNEWS_Luisenburg Wunsiedel

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung