Skip to main content

16-05-2023, wenn jede3 Sekunde zählt, erfolgreiche Reanimation in Grödig dank Rettungskette

Auch der Hubschrauber

Der plötzliche Herzstillstand ist die 12. häufigste Todesursache in Mitteleuropa und damit liegt Europa gerade Deutschland, aber auch Österreich ganz weit vorne bei den Todesfällen.

Erleidet ein Patient einen plötzlichen Herzstillstand, dann steigen seine Chancen ihn zu überleben enorm, wenn eine funktionierende Rettungskette da ist, wenn vom Ereignisbeginn eine lückenlose Versorgung gewährleistet werden kann.

So wie heute in Grödig. Eine Person erleidet ein akuter Herzstillstand. Ersthelfer, praktischer Arzt und First Responder beginnen innerhalb wenigen Momenten mit der Wiederbelebung. Ein frei zugängiger Defibrillator im Ortskern von Grödig kann entnommen werden und unterstützt die Ersthelfer bei der Versorgung und der Wiederbelebung.

Bis zum Eintreffen der Rettungsdienstmannschaft eines Rettungswagens und des Notarztes des Notarzthubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg kann so eine lückenlose Wiederbelebung erfolgen.
Das mit Erfolg, die Rettungsteams können die Person tatsächlich zurück ins Leben holen und in das Universitätsklinikum Salzburg fahren. Der bodengebundene Transport ist in diesem Fall der sinnvollere und die Entscheidung des medizinischen Teams gewesen. Dennoch der Hubschrauber konnte durch sein schnelles eintreffen schnell und effektiv die Zeit bis ein Notarzt auch medikamentös in die Reanimation eingreifen konnte, extrem verkürzen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung