Skip to main content

16-03-2019 Spektakulärer Felssturz, 10 Tonnen Brocken stürzt auf Häuser und zermalmt alles

in drei Teile

Ich kann mich noch erinnern es muss 50 60 Jahre her gewesen sein da ist auch schon mal so ein Felsbrocken in stak gerauscht .

Damals waren da noch keine Häuser, aber auch vorne unterhalb der Kapelle stürzte mal ein ganzer Bergteil zu Tal und verschüttete den Wanderweg.


Herr Kaltner von der Stadt Bad Reichenhall berichtet wiederum das genau der gegen überliegende Berg über mehr als 10 Jahre sehr intensiv beobachtet und überwacht wurde weil man einen Felssturz befürchtete jedoch da passierte nichts.


Hier im Ortsteil Karlstein sind steile Felsabbrüche und instabiles Geschiebe (Verschiedenen Felsarten ) erklärt ein anderer Nachbar der den Felssturz live miterlebte.

Ich hörte nur das grollen und sah dann wie dieser riesige Felsen zunächst den Steinschlagfangzaun oben in der Wand regelrecht platt machte er rollte richtig den Berg herunter.

Dieser Riesige Felsen, ein über 10 Tonnen schwerer, rund 2 Meter Hoher und auch 2 Meter Breiter Felsen, der nach dem er das Steinschlagfangnetz niedergewalzt hatte in hohem Bogen auf die darunter liegende Baustraße für derzeitige Bauarbeiten zur Felssicherung aufschlug, zerborsten in drei große Teile die ihren Weiteren Weg suchten.



Ein großer Teil stürzte in den weichen Wiesen Boden vor einem der Häuser und wurde damit abgebremst und blieb oberhalb einer Stützmauer liegen.

Ein viel Größeres Stück immer noch rund 1,5 Meter hoch und Tonnen schwer hingegen stürzte gegen den Balkon und das Haus-eck dieses Hauses.

Dabei durchschlug der die Wand und drückte sie teilweise ein.

Er blieb außen am Haus liegen.



Der dritte Teil hingegen rauschte im Nachbargrundstück wurde dann wie von Geisterhand abgelenkt rollte durch ein kleines Gewächshaus und machte dieses Platt und schrammte an der Hauswand vorbei blieb dann zwischen Stützmauer und Hauswand liegen.



Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt jedoch ob nun weitere Felsstürze drohen und ob das stark beschädigte Haus statisch gefährdet ist muss nun ein Statiker und eine Geologe klären.

Das Beschädigte Haus wird derzeit freiwillig geräumt beim zweiten Haus werden die Bewohner angewiesen nur im vorderen teil des Hauses derzeit sich aufzuhalten.


Was nun die Ursache für diesen immensen Felssturz ist ist nicht klar aber es kann vielschichtig sein so ist der Harte Winter mit seinen enormen Schneelasten der starke regender letzten Tage und eventuell auch die Erschütterungen der letzten Stürme durchaus dazu beigetragen haben.

Anwohner vermuten ebenso deine Mitwirkung die seit Wochen andauernden Sicherungsarbeiten den da vibriert der Boden permanent und das oft den ganzen Tag durch. Wie schnell nun die Sicherungsarbeiten weitergehen ob sie unterbrochen werden oder ob zunächst andere Sicherungen durchgeführt werden müssen ist noch nicht klar und muss nun das Städtisch Bauamt klären.


Die Höhe des Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern wird aber mehrere Tausend Euro betragen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung