Skip to main content

15-11-2022-, Personal-Probleme im Unfallkrankenhaus Salzburg. Geht es da rund?

Hat das UKH ein großes Problem??

Vor den Toren des Unfallkrankenhauses Salzburg ist der bekannte Salzburger Kreisverkehr, welcher eine Hauptverkehrsader der Stadt ist, aber nicht nur da geht es rundum, sondern auch im Krankenhaus an sich. Es wird von lautstarken Beschimpfungen im OP-Saal bis hin zur Ärzte flucht aus dem Krankenhaus berichtet. Das Unfallkrankenhaus gilt als eines der wichtigsten Trauma Zentren von Salzburg und stellt eine wichtige Einrichtung in der Allgemeinversorgung dar. Offiziell heißt es, dass es Probleme im Personal-Management gibt. Aktuell ist 1 der 5 Bettenstationen im Unfallkrankenhaus gesperrt. Dies allein macht schon 15 % der Betten des Krankenhauses unbelegbar. Hinzukommend ist die Flucht von einigen Ärzten aus diesem Krankenhaus, inoffiziell wird sogar von Schreiduellen im OP-Saal berichtet. Hinzu kommt eine Pensionierungswelle, welche nicht ausgeglichen werden kann. Hans Peter Kreuzer, Betriebsratsvorsitzender sagt im ORF Interview: „Wir können nicht jeden Patienten aufnehmen, da wir das Personal nicht haben“. Deswegen könnte das Krankenhaus ihr Zertifizierung als Trauma Zentrum verlieren. Offiziell heißt es laut Unfallkrankenhaus: „Es gibt vereinzelt Personalengpässe, aber die akute Versorgung von Arbeitsunfällen sei gewährleistet“. Aber nur 10 % der Eingriffe machen Arbeitsunfälle aus, laut ORF. Aber ist die Allgemeinversorgung aller Patienten im Raum Salzburg gegeben?

Bericht: AKTIVNEWS_DE_02_014

Fotos: AKTIVNEWS_DE_02_014

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? info@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung