Skip to main content

14-09-2019 Knapp an Katastrophe vorbei, Reisebus platzen zwei Reifen bei 100 KmH

60 Fahrgäste

Sie waren gerade mit rund 100 KmH auf der Westautobahn in Richtung Wien unterwegs als es unmittelbar nach dem Lieferinger Umwelttunnel einen heftigen Knall und anschließend einen Schlag gab .

Dem tschechischen Reisebus platze in dem Moment beide Reifen der rechten Hinterachse und der Bus fing erheblich an zu schlingern.

Dem Busfahrer gelang es den Bus nach rund 150 Metern auf dem ersten Fahrstreifen neben der Leitschiene der Fahrbahntrennung zur Abfahrt Messegelände zum stillstand zu bringen. Dank der Erfahrenheit des Lenkers konnte er verhindern das das Schwerfahrzeug in seiner Schlinger fahrt auf die Leitschiene auffuhr oder mit anderen Fahrzeugen kollidierte.

Nicht auszudenken was Passiert wäre wenn der Lenker es nicht geschafft hätte und der Bus auf die Leitschiene aufgefahren wäre.


Doch auch so sollte diese Panne zu erheblichen Behinderungen führen den die beiden Reifen hatten sich im Radkasten des Reisebusses verkeilt und die äußere Felge des äußeren Reifens wurde zerstört.


Nach einem langen hin und her ob konnte eien Abschleppunternehmen beauftragt werden das zur Pannenhilfe kam und die Reifen demontierte und einen Reifen provisorisch montierte anschließend wurde der Reisebus unter Begleitung der Asfinag zur nahegelegenen Werkstatt eskortiert wo der Reifenschaden endgültig behoben werden konnte,.


Über mehr als 2,5 Stunden musste jedoch der erste Fahrtseifen gesperrt werden und es kam immer wieder zu Rückstauungen auf der Westautobahn.


Für die 60 Urlauber aus Tschechien konnten erst nach Stunden ihre Heimreise fortsetzten jedoch sie hatten eine enorm Gefährliche Situation unbeschadet überstanden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung