Skip to main content

14-08-2020 Naturschauspiel der besonderen Art, das Amazonasphänomen

Kalt und warm

Ein besonderes Naturschauspiel kann man seit wenigen Tagen entlang der Berchtesgadener Ache beobachten. Das umgangssprachlich genannte Amazonas Phänomen ist gerade von Berchtesgaden Richtung Marktschellenberg zu beobachten.


Dichter Nebel der sich nur knapp über 2 Meter Höhe entlang der Berchtesgadener Ache bildet dieses Phänomen ist am Morgen gut zu beobachten.

Überall dort wo die Umgebungstemperatur Feucht aber sehr warm ist wird der Wasserdampf der von der Berchtesgadener Ache aufsteigt in diesen Nebel verwandelt.

Es ist im Prinzip das selbe Phänomen das bei den Wolken entstehet in dem Warme und kalte Luftmassen aufeinander treffen.

Wieso es nicht dann über den gesamten Flussverlauf auftritt ist damit zu erklären wie sich die verschiedenen Luftmassen in dem Tal verteilen und so sind einzelne durch Luftströmungen (Winde) anders verteilt als halt direkt in Berchtesgaden in Richtung Marktschellenberg, dort steht erheblich wärmere Luft im Tal als anderswo.

Gepostet von AKTIVNEWS am Freitag, 14. August 2020

Erlebe ein Naturschauspiel

Gepostet von AKTIVNEWS am Freitag, 14. August 2020

Erlebe besondere Momente

Gepostet von AKTIVNEWS am Donnerstag, 13. August 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung