Skip to main content

14-01-2020 Umfangreiche Baumfällungen, die Bevölkerung diskutiert heiß

Noch Zeitgemäß??

Marktschellenberg ist bekannt für seine schwierigen Hänge für die teilweisen instabilen Gründe die sehr schnell zu unkontrollierbaren Rutsch-hängen werden und so ist die Diskussion gerade unter jene die nun ihr ganzes Leben in der Gemeinde verbracht haben enorm groß.


Seit nun wenigen Tagen laufen zhttps://www.facebook.com/pg/AKTIVNEWS/photos/?tab=album&album_id=2671113136300226wei Große Rodungsprojekte in Marktschellenberg die für viele in der Bevölkerung nicht nachvollziehbar sind.


Alte Berchtesgadener Straße.


In der Alten Berchtesgadener Straße wurde über mehr als 20 Jahren versucht ein Teilstück am Anfang der Straße zu stabilisieren.

Imme rund immer wieder rutschte der Hang nach und erst die massive Baumaßnahme einer Hangbrücke die sich bis in das Bachbett abstützte und der enorme Einsatz von Einspritzbeton konnte wenige Meter vor der Hangbrücke den Hang stabilisieren.

 

 

Rutsch Hang 

Die Bäume die dort dann auf dem angrenzenden Grundstück wuchsen verkrallten sich regelrecht in den mit vielen tausend Fossilien versetzten Segement Berg und stabilisierten ihn so das nun seit gut 20 Jahre der Hang Stabil und nicht wirklich in Bewegung war.

 

Hackschnitzelmaffia

Nun Herrscht große Aufregung die Besitzerin des Grundstückes die es seit Jahren zu einem völlig überteuerten Preis auf den Markt bringen wollte und keinen Käufer fand lässt nun zusammen mit Gemeindearbeitern die Bäume fällen.

Riesige noch gesunde und nicht vom Eschenpilz geschädigte Eschen fallen der Motorsäge zum Opfer und werden vermutlich als Hackschnitzel in einem der unzähligen Hackschnitzlwerke landen.

 

Grundstückspekulanten 

So sprechen die einen von der Hackschnitzel Maffia die nun alles platt macht was geht um an den Rohstoff Holz zu gelangen, die anderen sagen es ist die Gier der Besitzerin die mit einem Baumfreien Grundstück doch einen Käufer finden möchte und die nächsten argumentieren das es für die Sicherheit ist den die Bäume würden nicht mehr sicher stehen und bei Sturm herabfallen können. Doch was ist nun wahr das lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

 

Ungewisse Zukunft

Für jene die schon ewig in Marktschellenberg leben jedoch ist es kein gutes Zeichen und sie befürchten das nun der Berg ohne die kräftigen Helfer seinen Halt verliert und es wieder zu diesem unsäglichen Problem kommen wird.


Was dort passieren wird das zeigt wahrscheinlich erst die Zukunft, die Frage einzelner ob man für die Rodung nicht eine Genehmigung gebraucht hätte und wenn ja wer diese erteilt hat das konnte auch noch nicht abschließend geklärt werden.


Sollte es nicht rechtens gewesen sein dann sind nun die Bäume jedoch gefällt und der Schaden ist schon angerichtet.



Zweite Groß Rodung


Das zweite Rodungsprojekt ist jenes gegenüber des Kraftwerkes entlang der Berchtesgadener Ache.

Dort werden teilweise in steilsten Gelände riesige Bäume gefällt und über das Bachbett hinauf um Kraftwerksparkplatz geschafft.

Genau vor einem Jahr war Marktschellenberg Katastrophen Gebiet und in dem Bereich war man froh das die Bäume den steilen Hang stabilisierten und so war es nun die Bevölkerung die mit großen Erstaunen feststellte das man dort nun die Bäume großflächig abholzt. Nur wenige Hundert Meter weiter ist genau in solch einem Abgeholzten Streifen nach einem Starkregen eine Murre abgegangen und erst wenige Meter vor einem Haus zum stillstand gekommen. Wieso man nun diese zum großen Teil sehr gesunden Bäume abholzt die noch dazu eine wichtige Stabilisierung der labilen Böden in Marktschellenberg gewährleistet ist wiederum ein Rätsel.

 

Naturschutz


Ob der Bund Naturschutz hier einschreitet ist noch nicht bekannt immerhin ist auch genau dieser Wald seit Jahren bekannt die Heimstätte eines Kauz (Uhu) Pärchen zu sein dessen Lebensgrundlage man nun genommen hat und nimmt.


Auch hier wird wohl diese Prächtigen Bäume in Hackschnitzel enden und nicht in wertvolles Möbelholz da dieser Markt ja offensichtlich überreizt ist.

 

Kommunalwahlen


So schafft sich Marktschellenberg, so kurz vor den Kommunalwahlen, richtig viel Diskussionsstoff, der durchaus auch Wahlentscheiden sein kann den viele Bürger verstehen es nicht warum gerade in Zeiten des Umweltschutzes der CO2 Debatte nun großflächige Abholzungen durchgeführt werden können.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung