Skip to main content

13-02-2023 tragischer Rodelunfall, Urlauber stürzt mit Schlitten von Bahn in Bergwald

Gegen Baum geprallt

Zu einem schweren Rodelunfall ist es mittags auf der Rodelbahn am Hirscheck , Gemeinde Ramsau, gekommen.
Eine 67-jährige Urlauber aus Weilheim Schongau  war mit seinem Schlitten talwärts unterwegs, als er die Kontrolle über ihren Schlitten verlor und nach rechts von der Rodelbahn abkam.
Dabei stürzte er mit dem Schlitten in einen Bergwald und prallte so unglücklich mit dem Oberkörper gegen einen Baum, dass er sich schwere Verletzungen zuzog.
Die verständigte Pistenrettung forderte die Bergretter und einen Hubschrauber nach, um die Verletzte zu bergen.

Der Salzburger Notarzthubschrauber Christophorus 6 flog direkt zur Talstation der Hirscheckbahn, von dem aus das medizinische Team mit Schneemobilen zur rund 500 Meter entfernten Unfallstelle gebracht wurde.

Dort entschied man dann, dass der Abtransport mit dem Bergetau am Helikopter durchgeführt werden soll und so flog der Pilot des Hubschraubers mit dem 50 Meter langen Bergetau an die Unfallstelle.
Anschließend flog der Pilot, Luftretter, Notärztin und Patient am Tau hängend sie zur Talstation, um dort dann die Übernahme- der Patientin in den Hubschrauber vorzubereiten.

Nach einer weiteren Versorgung der schwerverletzten Mann, der schwere Verletzungen am Brustkorb erlitt, wurde sie in den Schockraum des Salzburger Unfallkrankenhauses geflogen.

Die Polizei Berchtesgaden hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam der Mann allein beteiligt, ohne Fremdeinwirkung zu Sturz.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung