Skip to main content

12-11-2019 ST Martins Fest in Marktschellenberg, freudestrahlende Kinderaugen

Stimmungsvoll

Der Heilige St. Martin jener Römische Soldat der einen armen alten Bettler eine Hälfte seines Mantels abgibt ist synonym für Nächstenliebe und Fürsorge an schwächeren.

Wie singen es die Kinder ``wie St. Martin will ich werden wie St. Martin will ich sein, Gutes tun ...´´

ja dieses Strophen sollen und tun auch viele Kinder regelrecht verinnerlichen und leben doch wenn man dann in die Welt schaut dann passiert vielerorts anderes.


Heutzutage in dem überall in Europa und auf der Welt der Rechtspopulismus der Hass auf andere auf anders aussehende und anders lebende Menschen geschürt wird ist es um so wichtiger zu erkennen was das Synonym St. Martin bedeutet.


Die Geschichte kann es nicht einmal beweisen das es diesen St. Martin wirklich gab nein es wird angenommen aber er steht für ein Synonym der gerade die Christlich orientierten Menschen folgen sollten.


So ist es unverständlich wie sich Rechtspopulistische Parteien und deren Anhänger Christlich nennen können wenn man ihre Politische Ausrichtung ihre Intoleranz und ihren Hass gegen Menschen erkennt.



In Marktschellenberg fanden sich über 250 Menschen sehr sehr viele Kinder zu dem stimmungsvollen St. Martins Fest ein.

Die Kirche war bis zum letzten Platz gefüllt viele mussten gar stehen und so zeigte sich das Werte die Mensch sein stilisieren doch hoch im Kurs stehen. Im anschließenden Umzug begleitet von einem 20 Jährigen Wallach und einer Reiterin gekleidet als St. Martin und bei strömenden Regen aber sehr schön zelebrierte Stimmung wurde nochmals diese Besonderheit dieses Festes vermittelt.


Zu Gunsten der Kinder des Kindergartens gab es am Schluss des Zuges dann eine Verpflegungsmöglichkeit und die Möglichkeit so manches einzukaufen was Eltern selbst gemacht und gespendet hatten.


Ein tiefgreifendes Fest das in seiner Stimmung besonders war und welcher gerade in der Stimmung und dem Ausdruck der Kinder zeigte was St. Martin wirklich bedeutet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung