Skip to main content

12-05-2024 Schönwetter, trotzt Sonntag und Muttertag, die Landwirt*innen sind am Feld.

Heuernte

Die Sonne scheint, die Menschen genießen den Sonntag, den Muttertag, gehen, Wandern, spazieren, flanieren in den Städten oder unternehmen sportliche Aktivitäten. Gleichzeitig sind sie unterwegs; zu Hunderten sind jetzt die Landwirt*innen auf den Feldern, um den ersten Heuschnitt einzubringen. Nicht den Tag genießen, sondern harte Arbeit, um für die Tiere das wichtige Futtermittel einzufahren.

 

So wuselt es überall, wo man hinschaut, denn jetzt ist die erste Erntezeit angebrochen.

Die Landwirt*innen, die in den letzten Monaten im Fokus der öffentlichen Diskussion standen, sind wohl ihrem massiven Auftreten wegen Subventionsstreichungen geschuldet.

 

Während ein großer Teil der Bevölkerung den Anliegen der Landwirt*innen Sympathie entgegenbrachte, sehen andere dies dennoch sehr kritisch; denn in vielen Orten wurde der Protest übertrieben und mit roher Gewaltandrohung und auch Gewalt wurde der politisch wichtige Diskurs angegriffen.

 

Auch sehen berechtigt gewisse Berufsgruppen die überproportionale Bevorteilung der Landwirtschaft gegenüber anderen Berufsgruppen sehr kritisch und sagen, es muss zu Recht dort mehr gekürzt werden, wo auch viel mehr an Subventionen hinfließen.

 

Für den Verkehrsteilnehmer wiederum heißt es nun verstärkt aufpassen, die großen und oft sperrigen Landwirtschaftsmaschinen bewegen sich nicht nur auf Feldern und Feldwegen, sondern auch auf den Straßen und so ist jeder angehaltene Rücksicht zu üben.

 

Gerade zur Dämmerung ist mit schlecht beleuchteten Landmaschinen auf den Straßen zu rechnen.

 

Aber auch Wanderer und Sportler sollten derzeit erhöhte Vorsicht walten lassen. Ein Landwirt*in, der auf einem Feldweg fährt, kann nicht immer ausweichen, sondern da ist, der Sportler*in, der Fußgänger*in angehalten, Rücksicht zu üben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung