Skip to main content

11-08-2022 Abbieger übersehen und von hinten gerammt, schwerer Unfall 3 Verletzte

28 Meter weit geschleudert

Es ist die unfallträchtige Kreuzung in der Gemeinde Marktschellenberg, jedes Jahr passieren dort Unfälle. Erst im letzten Jahr starb an der Unfallstelle ein Motorradfahrer, nach dem ein abbiegender PKW den Motorradfahrer übersehen hatte.
Auch deswegen hatte man seitens des Straßenbauamtes auch eine neue Beschilderung der Kreuzung bzw. der Abbiegespur errichtet. Da jedes Jahr Tausende PKW zur Almbachklam abbiegen, hat man von Berchtesgaden kommend neue Hinweisschilder errichtet und einen Abbiegeunfall auf der Fahrbahn markiert, damit sich die Autofahrer*innen besser zurechtfinden.

Heute passierte wieder ein schwerer Verkehrsunfall an dieser Kreuzung. Ein junger Mann, der auf dem Weg in die Arbeit war, stellte sich vorschriftsmäßig links zum Abbiegen an die Mittellinie. Wegen gerade durchfahrender Fahrzeuge musste er stoppen. Dies übersah ein nachfolgender Kleinbuslenker nicht und rammte den stehenden PKW ungebremst von hinten.
Der PKW des jungen Mannes wurde 28 Meter weit nach vorne quer über die Straße katapultiert und blieb dort völlig zertrümmert liegen.

Der Lenker erlitt bei dem Heftigen Aufprall schwere Verletzungen an der Wirbelsäule und musste nach notärztlicher Versorgung in den Schockraum des Kreisklinikum Bad Reichenhall gebracht werden.

Die beiden Insassen des Kleinbusses erlitten ebenfalls Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst ins Universitätsklinikum Salzburg gebracht werden.
Ein durch Zufall vorbeikommender Krankenwagen hatte die Rettungskette alarmiert, er leistete zunächst die Erstversorgung und unterstützte später die Kollegen, die aus Bad Reichenhall, aus Berchtesgaden und aus Hallein benachbartem Österreich zum Unfallort geschickt wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg stellte den Brandschutz sicher, sperrte die Fahrbahn für die Rettungsarbeiten und Ermittlungsarbeiten der Rettungsdienste und Polizei.
Beide Fahrtzeuge mussten abgeschleppt werden.
Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von rund 15.000 €.

Wegen des schweren Unfalles war die B305 für rund eine Stunde total gesperrt, es bildete sich ein erheblicher Stau in beide Richtungen, viele PKW Lenker wichen über Zill und der Scheffau aus.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung