Skip to main content

11-08-2021 59 jähriger Bergsteiger stürzt in Watzmannostwand 200 Meter ab / TOD

Tödliche rBergunfall

Tödlicher Absturz in der Watzmann-Ostwand

 

Am Mittwoch, kurz vor 13.00 Uhr stürzte ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Traunstein, Bereich Waging am See,  in der Watzmann-Ostwand, kurz vor dem Erreichen der Biwakschachtel (2380 HM) aus bislang unbekannten Gründen über etwa 200 Höhenmeter ab.

Der Mann war zusammen mit zwei Begleitern unterwegs und sie durchstiegen die Watzmann-Ostwand auf dem Berchtesgadener Weg, der einfachsten Führe durch die Wand.

In diesem Bereich gingen sie seilfrei, da dort keine großen Schwierigkeiten anzutreffen sind. Die drei Bergsteiger waren sowohl vom Können als auch von der Ausrüstung und Kenntnis Tour dieser gewachsen.

Es wurde sofort ein Notruf abgesetzt und einer der Begleiter stieg zu dem Verunfallten hinunter. Sowohl er, als auch die eingeflogenen Bergretter der Bergwacht Berchtesgaden konnten nichts mehr für den Abgestürzten tun. Dieser hatte sich bei dem Absturz tödliche Kopfverletzungen zugezogen.  Durch den Rettungshubschrauber Christoph 14 wurden die Begleiter nach Kühroint ausgeflogen und dort durch das KID Bergwacht betreut. Ein Polizeibergführer der PI Berchtesgaden nahm den Unfall auf und flog mit dem Polizeihubschrauber Edelweiß zur Einsatzstelle. Zusammen mit der Bergwacht Berchtesgaden wurde der Abgestürzte geborgen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird nicht von einem Fremdverschulden ausgegangen.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Berchtesgaden Pressebreicht

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung