Skip to main content

11-05-2023 Hochwasserschutz, großer Übungsabend in der Stadt Salzburg, es muss schnell gehen

bei Dauerregen

Können sie sich noch erinnern 2001, 2013, 2021 Jahre in denen Salzburg teilweise oder auch sehr stark von Hochwässern betroffen war? In den letzten Jahrein hat man Millionen Euro investiert, um den Hochwasserschutz entlang der Salzach und der Saalach in der Stadt Salzburg zu verbessern.
Mobile Schutzwände, die in den bestehenden Hochwasserschutz montiert werden und so ein eindringen des Wassers in die Wohnsiedlungen verhindern soll, ist einer der Investitionen gewesen.

Ob diese gut funktionieren, hängt von der Schnelligkeit und der Umsetzung ab, in der sie aufgebaut werden. So übte die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Salzburg am heutigen Tag genau das. Sie bauten diese Abschottungswände auf und kontrollierten, ob alle Teile vorhanden sind, ob alles reibungslos funktioniert.

Dass das Wetter und der in den letzten Stunden wegen des anhaltenden Regens, steigende Wasserpegel in der Salzach diese Übung zusätzlich untermalte und realistischer machte, war ein guter Nebeneffekt dieser Übung.

Hunderte solcher Trennwände müssen nämlich im Falle eines Hochwassers in kurzer Zeit errichtet werden und so muss jeder mit anpacken, um sie aufzubauen.

Als Resümee können die Verantwortlichen ziehen sie können es funktioniert der Aufbau des Hochwasserschutzes und 2021 wurde sogar der Beweis na einigen Stellen in der Stadt geführt, dass er auch hält, was er verspricht.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung