Skip to main content

11-03-2020 Der Dating App Mord von Bergen steht vor Klärung, Opfer gefunden

Tatverdächtiger zeigt Fundort

seit Anfang Januar suchte die Polizei auch in einer Öffentlichkeitsfahndung nach Manuela K. Aus Bergen.

Die Frau war spurlos verschwunden auch ihr PKW war verschwunden.

In mehreren Einzel Suchen und Hinweisen aus der Bevölkerung konnte dann zunächst der PKW stark beschädigt gefunden werden.


Auch die Ermittlungen spezieller Internet Ermittler führten dann zum erhärten des Verdachtes gegen eine Neue Bekanntschaft der Frau.

Dieser Mann ein 60 jähriger Deutscher mit Wohnsitz in Oberösterreich, mit erheblichem Vorstrafenregister in Eigentumsdelikten und kleineren Gewaltdelikten in Deutschland für die er schon mehrfach langjährige Haftstrafen absaß machte den Mann vom Zeugen zum Verdächtigen.

Da die Sonderkommission Manuela von einem Tötungsdelikt ausging wurde die Indiziennetz auch das auswerten von gesicherten Videoaufzeichnungen an einer Unterführung am Traunsteiner Bahnhof für den Mann zum belastenden Umstand.


Als nun auch im Wagingersee die Matratze und das Bettzeug das aus der Wohnung fehlte gefunden wurde und auch der Unfallort des PKW ermittelt werden konnte, wurde ein Haftbefehl des dringenden Tatverdachtes gegen den Mann erlassen.

Als dieser nun nach Freilassing zum einkaufen fuhr wurde er von Spezialkräften der Polizei ausgeführt und der verdächtige in Haft genommen.


Nach einem Tag des Schweigens und Abstreitens führte der Verdächtige dann die Beamten zum Auffindeort der Verstorbenen in einem Wald bei Siegsdorf.


Der Tatverdächtige jedoch schweigt zu den Vorwürfen der Tat und macht von seinem Aussageverweigerungsrecht gebraucht.


Die beiden Opfer und mutmaßlicher Täter hatten sich über eine Dating App kennengelernt und so war es Anfang Januar zu einem Kontakt in Bergen gekommen und am 9 Januar dann höchstwahrscheinlich zur Tat in der Wohnung der Frau.

Ob Sexuelle Handlungen zu der Tat führten wurde nicht beantwortet jedoch fehlte aus der Wohnung der Getöteten ein großer Geldbetrag und der Vorbestrafte Beschuldigte große Geldnöte hatte gehen die Ermittler von einem Raubmord aus.

Die Frau starb an stumpfer Gewalteinwirkung so der Staatsanwalt im Gespräch.


Der Untersuchungsrichter erließ Haftbefehl und der verdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.


Die Ermittlungen zum Tathergang und zu den Tatmotiven sowie zum verbleib des Geldes dauern noch an.

 

 

Neben der SOKO Manuela waren auch Sonderbeamte der Polizei aus Österreich und aus anderen Teilen Bayerns mit im Einsatz.


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung