Skip to main content

11-01-2019 TV Team zeichnet Reportage über Lawinenereignis in Marktschellenberg auf

Wissenschaftliche Redaktion

Die Katastrophen Lage im Berchtesgadener Land im gesamten Alpenraum ist derzeit großes Thema in allen Medien.

Als am 09-01-2019 eine Große Lawine in Marktschellenberg bis ins Tal abging und die alte Berchtesgadener Straße verschüttete da war allen Klar das es eine ganz besondere Lage Wettersituation im Talkessel Gibt.


Diese Lawine ging als Grundlawine hoch oben am Almberg ab und suchte sich mit immer mehr Masse füllend den Weg ins Tal und das Mächtig und unaufhaltsam.


Ferdinand Dörfler- Farthofer wohnt nur wenige Hundert Meter entfernt vom Ereignisort und hatte durch einen Anruf von der Lawine erfahren.

Sofort war er zum Einsatzort gefahren um darüber zu berichten und traf zusammen mit den ersten Einsatzkräften an der Lawine ein.




So konnte er die gesamten Einsatzverlauf dokumentieren und berichten zeigen wie so ein Einsatz in dem noch nicht klar war ist nun ein Fahrzeug in den Schneemassen oder nicht abläuft.

Aber auch als leidenschaftlicher Skitourengeher und Berggeher sowie der vielen Erfahrung der Berichterstattung konnte er die Lage gut einschätzen und beurteilen.


So machte der Bayerische Rundfunk nun eine Reportage mit Ferdinand über den Lawineneinsatz und die Lawine.

Heute zwei Tage später besuchten sie die Einsatzörtlichkeit und begutachteten die Die Lawine erneut.


Zwei Tage später ist diese Lawine zu einem Beton harten Eisblock gefroren dennoch kann man gerade im inneren die gewaltigen Baumstämme entdecken die diese Lawine mit sich führte.


Auch ein ganz in der Nähe gegrabenes Lawinenprofil zeigt die absolut instabile Schneeaufbaulage die derzeit herrscht.




All dies und viele weitere Fragen beantwortete er in den Interviews und so wurde schon am Nachmittag in den Nachrichtensendungen ein kurzer Teil der gedrehten Materialien gezeigt in weiteren größeren Sendungen sollen dann weitere Teile gezeigt werden.

https://www.facebook.com/JanKerckhoff/posts/2191808984420866?comment_id=2192048217730276¬if_id=1547313926403692¬if_t=mentions_comment

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung