Skip to main content

10-12-2022 PKW schlittert von Bergstraße und stürzt 3 Meter tief in Bachbett

Tief winterlich

Der starke Schneefall, schneebedeckte und sehr rutschige Straßen wurden einem PKW Lenker aus dem benachbarten Salzburg in der Nacht auf Sonntag in Berchtesgaden zum Verhängnis.
Der PKW Lenker wollte die Obersalzbergstraße B319, eine sehr steile Bergstraße Talwärts fahren.
Doch der heftige Schneefall und rund 10 CM Neuschnee, der die Straße bedeckte, wurde dem Lenker zum Verhängnis. Den schon nach wenigen Hundert Meter Fahrstrecke, rutschte der Lenker mit seinem Audi nach links von der Fahrbahn und stürzte dann über eine Mauer und eine Böschung in ein neben der Fahrbahn befindliches Bachbett.
Dort blieb der sich zuvor überschlagene PKW auf der Fahrerseite liegen.

Dank des angelegten Sicherheitsgurtes konnte sich der Lenker selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und bleib unverletzt.

Die verständigten Rettungskräfte vom Rettungsdienst, aber auch von Polizei und Feuerwehr konnten nicht wirklich viel tun. Sie sicherten die Unfallstelle ab und kontrollierten, ob Betriebsflüssigkeiten auslaufen.
Doch dies geschah nicht.
Wegen der schwierigen Wetterverhältnisse und der extrem glatten Straße war das Bergen des Fahrzeuges noch in der Nacht nicht möglich und so muss es im Laufe des Tages mit einem Kran geborgen werden.
Dazu muss jedoch die Fahrbahn geräumt und nicht mehr vereist sein, sonst ist die Bergung unmöglich.

Die Einsatzkräfte selbst fuhren anschließend die längere, aber bei weiten nicht so steile Strecke über die Oberau zurück zu ihrem Standort, den die Obersalzbergstraße wäre für die schweren Fahrzeuge zu gefährlich.

Am Audio entstand ein Totalschaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Die Feuerwehr Berchtesgaden war mit drei Einsatzfahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung