Skip to main content

10-03-2023 war das Gespann falsch geladen, Traktorgespann gerät außer Kontrolle, Absturz

Zwei Schwerverletzte

Zu einem schweren Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Traktor samt Anhänger und darauf geladenen Bauholz, kam es am Morgen im Ortsteil Vorderfager der Gemeinde Elsbeten.
Auf der Schwaitlalm Landesstraße geriet das Gespann nach links von der Fahrbahn ab und stürzte dann 50 Meter weit eine steile Böschung herab. Dabei überschlug sich das Gespann mehrfach und blieb dann auf dem Dach liegen.

Während der Lenker im Führerhaus des Traktors eingeschlossen und schwerst verletzt wurde, ist der Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert worden. Doch dieser muss offensichtlich enormes Glück gehabt haben, den er war beim eintreffend er Rettungskräfte ansprechbar und weiß äußerlich keine schweren Verletzungen auf, jedoch der Lenker musste nicht ansprechbar aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Das Rotkreuz Salzburg war mit zwei Rettungswagen, einem Bodengebundenen Notarzt und dem Notarzthubschrauber Christophorus 6 im Einsatz.

Die Feuerwehr Elsbethen war zusammen mit dem Löschzug Vorderfager im Einsatz, sie retteten den eingeschlossenen Lenker aus dem Fahrzeug und unterstützten bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges.

Der schwerst Verletzte musste nach intensivmedizinischer Behandlung vor Ort in den Schockraum des Universitätsklinikums Salzburg geflogen werden. Der Mitfahrer, mit dem Rettungswagen in dieselbe Klinik.

Da die Ladung teilweise über mehr als 7 Meter Länge betrug und ein enormes Gewicht aufwies, es waren über 50 Vollholzstämme geladen, wurde von der Staatsanwaltschaft der Sachverständige Gerhard Kronreif zum Unfallort geschickt. Er muss nun klären, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Die Vermutung, sowie die Spuren am Unfallort deuten darauf hin, dass die Ladung extrem weit über das Fahrzeug nach hinten herausragte und deswegen der Anhänger zu wippen begann und das Zugfahrzeug aushebelte. Dabei geriet dieses bei voller Fahrt außer Kontrolle und wurde so über die Straßenkante hinaus bugsiert, wo es dann zum Absturz kam.

Die Landesstraße war über mehr als 3 Stunden total gesperrt, der Verkehr musste großräumig ausweichen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung