Skip to main content

09-11-2019 Der Winter ist in den Bergen angekommen, erste Todesopfer

viel Schnee

Der Winter er kündigte sich seit Tagen an, so sind die Bergdolen nur 24 Stunden vor dem heftigen Wintereinbruch aus den Hohen Lagen in die Täler geflogen.

Da sagt eine alte Bauernregel `` ist der Winter Nah die Bergdolen da´´ (AKTIVNEWS berichtete)

und so ist es auch gekommen.

Am Morgen bot sich ein Bild das eine scharfe Linie zwischen Schneefallgrenze und der Grüngrenze zeichnete.



Der Hausberg der Salzburger der Gaisberg hat hoch oben am Gipfel eine tief winterliche Gestalt eingenommen.

Wildromantisch hüllen sich die Bäume in ein frostiges Weiß und vermitteln den Hochwinter.


Aber auch der Untersberg jene Wetterscheide zwischen Flachland und steil anwachsenden Gebirge ist bis zur Hälfte schon in ein Weiß gehüllt.


Aber neben der wunderschönen Pracht des Weißen Winters gibt es die Schattenseite.

In Sölden sind zwei Holländische Skifahrer über 200 Meter weit von einem Großen Schneebrett mitgerissen wurden und verschüttet worden beide Männer 33 und 39 Jahre alt konnten nur noch Tod geborgen werden. Sie waren in ein 35 Grad Steiles und durch Schneeverfrachtung extrem gefährliches Gebiet abseits der gesicherten Pisten eingefahren und hatten die Lawine selbst ausgelöst. Ein dritter ein 50 Jähriger konnte sich retten in dem er noch schnell genug aus dem Abriss fuhr.


Derzeit hat es durch die starken winde und den seit mehreren Tagen schon gefallenen Schnee gerade im Hochgebirge extreme Bedingungen geschaffen und so sind in Steillagen eine Lawinenwarnstufe 4. Die beiden Holländer sind die ersten Lawinentoten dieser Wintersaison.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009 & DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung