Skip to main content

09-05-2023, die Hüttensaison startet, Hubschrauber fliegt Versorgungsgüter ein, Vorfreude ist groß

Jetzt geht’s los

Hüttenwirt Mario Stumpf im exklusiven Gespräch mit AKTIVNEWS zum bevorstehenden Start in seine zweite Saison als Hüttenwirt der Toni Lenz Hütte am Untersberg.
Indessen in seiner zweiten Saison ist die Freude auf diese Saison besonders groß. Den im letzten Jahre war alles noch neu, doch es lief super und so freuten sie sich auf dieses Jahr.
Am Samstag startet jetzt die Saison und so gab es die Versorgungsflüge mit rund 5 Tonnen Material an diesem Tag.

In 7 Flügen brachten wir alles auf den Berg, was wir indessen brauchen, um für vier Wochen in etwa benötigen, um unsere Gäste zu bewirten.
Meine Frau und zwei Helferinnen bleiben oben am Berg und versorgen die Bergwanderer und ja im letzten Jahr sahen wir, dass sehr viele Menschen kamen.

Die Toni Lenz Hütte ist jene Hütte, die dem Eishöhlenverein gehört und die in Verbringung mit der Schellenberger Eishöhle ein wahrer Touristenmagnet ist. So strömen jedes Jahr Hunderte Wanderer auf den Berg, um sich die Eishöhle anzusehen oder auch nur die Aussicht zu genießen. Etliche kehren ebenso ein, um entweder die Überschreitung des Untersberges zu machen oder sie nutzen die Hütte als letzte Etappe vorm Tal nach der Überschreitung.

Nächtigungen sind auf Voranmeldung ebenso möglich und das wird sehr oft von den Kletterern genutzt, den der Salzburger Hochthron und das gesamte Unterbergmassiv in der Region ist ein beliebter Ort für Sportkletterer, die dort etliche der ganz besonderen Klettertouren machen.
In allen möglichen Schwierigkeitsgraden gibt es dort an Kletterrouten zu entdecken.

So ist die fast ein halbes Jahr lange Hüttensaison eine große Herausforderung für das gesamte Team, dennoch hofft man auch in diesem Jahr auf eine unfallfreie Saison und eine erfolgreiche.

Den Abschluss der Saison macht meistens eine Bergmesse Anfang Oktober auf der Toni Lenz Hütte, die von sehr vielen Menschen gerne aufgesucht wird.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung