Skip to main content

06-12-2021 Nikolaustag, der Nikolaus kommt mit seinen Kramperl von Haus zu Haus

Gelebtes Brauchtum

Brauchtum, so wie es einst einmal war, ist schwierig zu gewährleisten. Gerade in Zeiten, in dem die Zeit scheint niemals stehenzubleiben.
War doch in den letzten Jahren ja im letzten Jahrzehnt das Brauchtum des Krampuslaufes zum Event, zum Ereignis geworden.
Überall schossen diese Veranstaltungen aus dem Boden sei es Perchtenläuf und Veranstaltungen sowie Krampusläufe.
Doch wie war es früher?
Da zogen sie von Haus zu Haus der Nikolaus und seinen Kramperl, um die Kinder zu bescheren und einzukehren in die gute Stube der Leut.

Heute besinnt man sich wieder und spätestens seit dem Ausbruch der Coronapandemie hat dieses Brauchtum wieder an Bedeutung gewonnen.

Marktschellenberg und seine Kramperl haben diesem Brauchtum immer sehr viel abgewonnen und erhalten, so war es immer so, dass sie von Haus zu Haus gezogen sind, nun, kehren sie, nicht ein in die Stubn aber sie beschenken die Kinder und der Nikolaus hat so für jedes Kind gute sowie ein paar schlechte Geschichten die erzählt werden doch zu guter Letzt ist jedes Kind glücklich und hält in seiner Hand ein paar Süßigkeiten und ist glücklich.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung