Skip to main content

06-06-2022 nach schweren Unwetter Blitz entzündet Baumstumpf am Watzmann Königssee

Aufwendiger Löscheinsatz

Hatte es am späten Nachmittag in der Ramsau noch einen Rettungseinsatz für einen erschöpften Bergsteiger am Watzmann gegeben. Dabei konnte der angeforderte Rettungshubschrauber nur noch zwei Bergretter unterhalb der Wolkenschicht, die den Watzmann fest umschlungen hatte, absetzten. Diese wiederum mussten zu den Bergsteigern aufsteigen und gerieten dabei in ein heftiges Gewitter mit Starkregen, Blitz und Donner.

So meldeten Wanderer am heutigen Vormittag, das sei starken Brandgeruch oberhalb der Schreinbachalm wahrnehmen können. Eine weitere Wanderin meldete dann, dass sie den Brandort gefunden habe und er sie im Bereich der Saugasse, ein Baumstumpf würde stark kokeln und glimmen.

Offenbar war in dem Gebiet ein Blitz eingeschlagen und hatte den Baumstumpf entzündet,
nur einige Hundert Meter Luftlinie entfernt fand am Abend er Rettungseinsatz für den erschöpften Bergsteiger statt und so offenbarte sich was für eine gefährliche Situation die Retter aber auch die Bergsteiger am Vorabend ausgesetzt waren.

In Königssee mussten nun 14 Feuerwehrleute, zwei Bergretter und zwei Wasserretter zu Fuß zum Brandort aufsteigen .
Mit zu ihrer Ausrüstung gehört unrunderem einige Wasserrucksäcke mit jeweils 20 Liter Wasser, mit dem man vor Ort den Brand bekämpfen kann. Die Retter benötigten rund 1 Stunde vom Seeufer hinauf zur Einsatzstelle nach dem sie mit Wasserrettungsbooten und einem Versorgungsboot von der Seelände zurück zum Einsatzort gefahren wurden.

Zusätzlich forderte die Einsatzleitung eine Drohne an, um mit dieser das gesamte Ausmaß der Örtlichkeit begutachten zu können.

Vor einigen Jahren hatte ebenfalls ein Blitzschlag einen großen Waldbrand in dem Gebiet ausgelöst.
Damals musste mit Löschhubschraubern der Brand bekämpft werden.

Die Einsatzkräfte rechnen, dass sie bis zum Abend den Brand gelöscht und den Einsatz beenden können.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung