Skip to main content

06-02-2021 Journalismus, Presse wer ist nun Presse wer ist es nicht, Schwierigkeiten

Unabhängigkeit!!??

Ein Riesenproblem für die Sicherheitsbehörden ein Riesenproblem für die Glaubwürdigkeit der Medien, wenn auf Veranstaltungen wie der Demonstration Menschen erscheinen, die einen sogenannten Presseausweis umhängen haben, aber die Grundmaßstäbe der Pressearbeit außer Acht lassen.

In den Fachverbänden wird seit Jahren diskutiert und debattiert, sind Blogger, nun Journalisten oder sind sie es nicht!
Gerade in Zeiten der Pandemie, sind Journalisten, von denen der überwiegende Teil als Freie Journalisten arbeiten und nicht von Verlagen und TV Sender angestellt sind, in ihrer Erwerbstätigkeit und ihrem bestreiten der Lebensunterhaltskosten sehr in Bedrängnis geraten. Ja sie müssen sich den immer aggressiver werdenden Anfeindungen einzelner aussetzten, sie müssen wie bei der Demonstration am gestrigen Samstag bei der Polizei rechtfertigen und ihre Arbeitsmöglichkeiten erstreiten erkämpfen.

Doch die Polizeibeamten sind ebenfalls in der Zwickmühle. Hatten doch die Innenminister schon vor mehreren Jahren in der ständigen Innenministerkonferenz sich geeinigt nur noch die Presseausweise zu akzeptieren, die von den Fachverbänden ausgestellt wurden.

Der Presseausweis ist dann vom Fachverband ausgestellt und mit der Unterschrift des Innenministers versehen. Die Fachverbände gehen gleichzeitig die Verpflichtung einher das sie die Legitimation der Pressetätigkeit geprüft haben.

Freilassing zeigte es dann aber wieder offenkundig.

Polizeibeamte waren mit der Situation zunächst völlig überfordert und wollten gar keine Pressevertreter in dem abgesperrten aber nach Presserecht zulässigen Bereich einlassen und die Medienvertreter in der Demonstrationsmenge stehenlassen. Erst das versierte eingreifen eines fachkundigen Polizeiorgans ermöglichte den Zutritt und die klaren regeln die ein jeder Journalist*in einzuhalten hat.

So wurde aber auch all jenen der zutritt ermöglicht die klaren Standards nicht erfüllen.

UNPARTEILICHKEIT!
UNABHÄNIGKEIT!

Sind zwei, dieser klaren vorgaben für einen Journalist*in.

Nein bei insgesamt 37 gezählten Pressevertretern auf Deutsche rund österreichischer Seite waren es lediglich 4 auf österreichischer Seite und 5 auf Deutscher Seite die diese Kriterien einhielten.
Den illegalen Grenzübertritt vollführte kein einziger die Journalisten*innen wiederum 30 der sogenannten Medienvertreter die mit abstrusen Presseausweisen aber auch mit klaren Bekenntnissen zu dem Thema agierten hielt sich kein einziger daran.
Mehrfach wurde die Grenzlinie überschritten wurde sich an die Vereinbarungen nicht gehalten so zeigt es auch das kein einziger der Redner bereit war mit einem der Medienverteter zu sprechen, die sich an die Regeln gehalten haben, sondern es wurden nun jene bedient die mit Ordnerbinde und gleichzeitig umgehängten Presseausweis agierten oder die klaren Botschaften auf ihrem Rücken trugen.

Ja sogar das freundliche Nachfragen des verantwortlichen Polizeiorgans wurde mit Aggressivität und Beschimpfungen gekontert.

Schon wenige Stunden nach der Beendigung und der ersten Veröffentlichung der ersten Presseberichte ging es mit dem Shitstorm gegen jene die unabhängig und auf Fakten und erlebten Fakten basierte Berichterstattung machten. Von Lügenpresse bis hin zu Propaganda Schwein und auch das schöne Wort A...Loch konnte alles schon gefunden werden.

Für die Medienlandschaft bedeutet jedoch auch das einfache, Copy and Past das von vielen Verlagen praktiziert wird, das sie sich teilweise nur für Zugriffe auf ihren Homepages (Klicks) von den klaren Richtlinien der unabhängigen Berichterstattung verabschiedet haben.

Onlinemedien wie ...24 usw. kopierten so einfach wie in vielen anderen Fällen Aussendungen der Veranstalter in ihr Medienangebot und verifizierten nicht diese Meldungen. Somit trieben und trieben diese Portale die Problematik der propagierten Lügenpresse voran.

Wer ist jetzt Journalist wer ist es nicht diese Problematik gestaltete sich am Samstag für die Polizei als äußerst...

Gepostet von AKTIVNEWS am Sonntag, 7. Februar 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung