Skip to main content

05-10-2019 Der Tag nach dem Verheerenden Großbrand der Schule, die Gerüchte überschlagen sich

Brandstiftung??

Es sind 24 Stunden vergangen und das Feuer ist gelöscht die Kriminalpolizei war vor Ort und hat Spuren gesichert doch was zu dem Feuer führte das ist noch nicht klar oder die Kriminalpolizei will aus Ermittlungs- technischen Gründen noch nichts dazu bekannt geben.


Dennoch oder gerade deswegen schlagen jedoch die Gerüchte hoch.


War es Brandstiftung???


Ja eine Schule Brennt, in einem Internat Campus dessen Bewohner auch wegen ihrer Andersartigkeit, der großteils ist Krank hat Asthma oder leidet an Diabetes oder an anderen Lungenerkrankungen, ja da ist der Argwohn groß und das Misstrauen.


Boulevard Medium streut Gerücht!!


Doch was man ziemlich sicher ausschließen kann ist das der Brand vom Heizungsraum vom Zentralen Heizungsraum des Gebäude, der gleichzeitig auch andere Gebäude im Campus beheizt ausgegangen ist. Den heute ist dieser schon wieder in Notbetrieb man kann es deutlich am Rauschwaden Schornstein sehen.


So ist einem Gerücht das durch ein Boulevard Medium Eltern der aus ganz Deutschland Stammenden Kinder große Sorgen machte aus der Welt geschaffen.

Eltern berichteten heute sie seinen sehr beunruhigt den das Medium habe berichtet der Campus sei nicht mehr beheizbar und ihre Kinder immerhin auf über 1000 Meter Höhe müssen wohl möglich jetzt frieren. Die Schneefallgrenze soll ja am Sonntag gar auf 1500 Meter sinken dementsprechend kühl ist es jetzt schon. Doch durch das errichten einer Provisorischen Stromversorgung konnte die Heizanlage wieder in betrieb gehen und so werden die Kinder nicht frieren.


War es nun Brandstiftung??


Ja das Gerücht wurde im ganzen Talkessel schnell aufgebracht und kursiert nun auch schon im Internet und den sozialen Netzwerken, doch was spricht für diese Theorie.

Wo ging das Feuer vermutlich aus, wie breitete es sich aus das ist das Hauptaugenmerk der Spuren-sicherer und Sachverständiger.

Anhand der Verkohlungen und Verdünnungsgrade im Gebäude kann dieser Ort recht genau bestimmt werden und von diesem Ort kann die weitere Ausbreitung verfolgt werden.


Üblicherweise ist es in dem Bereich am heißesten deswegen wird dort sehr wenig Asche und Rus zu finden sein den diese verbrennt bis zur Gänze.


So kann ausgeschlossen werden das das Feuer im Bereich des normalen Schuleinganges ausgegangen ist.

Die Ausbreitung des Feuers stellt sich eher so dar das es im Bereich der Ecke neben den Garagen ausbrach ob nun im äußeren oder inneren das ist sicherlich Gegenstand der Ermittlungen und Spurensicherungen.

Dafür spricht auch das Treppenhaus in dem die Flammen schnell und ungehindert bis zum Dachstuhl ausbreiten konnte. Keine Zwischendecke konnte die Flammen stoppen und so ist es auch verständlich das die Flammen schnell über den Gesamten Dachstuhl sich ausbreiten konnte.


Lauter Knall??


Viele Ohrenzeugen berichten einen Lauten Knall bevor man die Flammen entdeckte, dieser könnte auf ein Feuer innerhalb des Gebäude sprechen und das plötzliche unter Hitze zerbersten von Fenstern im Treppenhausbereich, das wiederum würde dann aber von einem Feuer im inneren also versperrten Gebäude sprechen.

Auch das zerplatzen der Autoreifen die unter der Hitze und der physikalisch bedingten Ausdehnung der Luft in den Reifen, des in der Garage stehenden Kleinbusses der völlig ausbrannte, eine Erklärung sein.


Also ist bis dato keine Beweis gefunden das es Brandstiftung war und ist.

Derzeit sind Polizeibeamte bei der Ermittlung im Jugenddorf tätig.



Warum hat die Feuerwehr??


Ja in sozialen Netzwerken wurde auch die sehr kontrovers aufgestellte Frage gestellt , warum hat die Feuerwehr den den Angriff über das Dach und den extensiven Einsatz von noch mehr Drehleitern die ja zur Verfügung stehen würden nicht durchgeführt und das Gebäude kontrolliert abbrennen lassen.


Diese Entscheidung ist ca. um 4.30 Uhr morgens getroffen worden bis dato standen Einsatzkräfte auf dem Dach und versuchten die Deckung zu entfernen und das Feuer am Dachstuhl direkt zu löschen.

Das aber das Feuer an der Holzkonstruktion schon so extensiv brannte das die Trägerkonstruktionen der Holzverbindungen so stark geschwächt waren das zum Beispiel im Bereich des Treppenhauses einbrachen.

Jeder weitere Einsatz einer Feuerwehreinsatzkräfte auf dem Dach bei einem Gebäude das schon völlig zerstört war wäre unverantwortlich gewesen so die Einsatzkräfte.

Es wäre akute Lebensgefahr für die Einsatzkräfte bestanden wenn diese weiter auf dem Dach gearbeitet hätten und so ist die Entscheidung völlig richtig gewesen.



Holzkonstruktion schuld??


Auch eine der Thesen ist das die Überwiegende Holzkonstruktion mit schuld ist für die rasche und weite Brandausbreitung sei.

Ja Holz ist ein größere Brandlast als Beton dennoch rein Beton würde es nicht geben und so würde auch jede andere Zusatzkomponente im Gebäude zu einer höheren Brandlast führen. Anhand der heutigen Bauauflagen müssen jedoch solche Bauarten ebenso lange Feuer wiederstehen wie anderen Bauwerke.

Die Bauart mit viel Holz hat jedoch in vieler Hinsicht einen Vorteil gerade in einem Bereich indem man Asthmatiker unterbringt ist Holz ein Bestandteil der gesünder ist als andere Baustoffe.


BMA Alarm??


Ob der Alarm des Feuers durch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde und so die Rettungskräfte verständigt, ja davon ist auszugehen den auch die anderen Gebäude wie das Haus Königssee und Berchtesgaden die direkt neben der Schule stehen und Internatsgebäude sind liefen die Brandmelder.

Das diese jedoch nicht schneller auslösten oder zu spät ist nicht anzunehmen sondern es zeigt das trotz des Alarmes die Flammen extrem schnell sich ausbreiteten und so der Feuerwehr keine Chance blieb früher zu reagieren.

Unter anderem ist auch die Kaminwirkung im offenen Treppenhaus eine Brandbeschleunigung und ein Punkt der zu dieser schnellen Brandauswirkung führte.


Die weiteren Ermittlungen der Polizei werden mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch zur genauen Brandursache führen.


Wie geht es nun weiter??


Es wird bis Dienstag definitiv kein Schulunterricht durchgeführt, nach auch noch nicht bestätigten Gerüchten wird derzeit an einer Lösung mit den weiteren beiden Schulen des CJD in Berchtesgaden (Schneewinkl und Christophorusschule) gearbeitet.

Auch das mögliche zeitweise aufteilen der Schulpflichtigen Kinder auf Schulen im Talkessel soll zur Diskussion stehen und auch hier sind wildeste Gerüchte im Umlauf.

Im durch das Feuer zerstörte Schulgebäude wird definitiv in nächster Zeit kein Unterricht stattfinden das ist der ein zigste Fakt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung