Skip to main content

05-09-2020 Erneuter Rettungstaueinsatz in der Almbachklamm

50 Meter Tau

Erneut mussten die Bergretter innerhalb weniger Tage in die Almbachklamm bei Marktschellenberg ausrücken.

Diesmal war eine Urlauberin (Rentnerin) ca. Höhe Brücke 14 mit einer Kreislaufschwäche zusammengebrochen.

Die Bergretter zusammen mit dem Bergwachtnotarzt eilten zu Fuß in die Klamm und versorgten die ältere Dame. Zum Abtransport aus der Klamm orderten sie den Notarzthubschrauber Christoph 14 an der die Frau samt Luftretter am 50 Meter Bergetau aus der Klamm rettete.


Dieser Einsatz war nun innerhalb von drei Tragen der zweit Bergetau Einsatz der Bergrette rund des Notarzthubschrauber Christoph 14 in der Almbachklamm bei Marktschellenberg.


Erst am 2. September musste nur wenig unterhalb der heutigen Einsatzstelle die Bergretter eine Frau mit schwerer Beinverletzung aus der Klamm retten. (AKTIVNEWS Berichtete auch mit VIDEO)


In diesem Jahr ist die Vielzahl der Einsätze der Bergretter aus Marktschellenberg in der Almbachklamm gewesen.

Jedoch die enorme Vielzahl an Urlaubern die sich die Almbachklamm als Wanderziel auserkoren haben zeigt keine Steigerung an Einsätzen der Bergretter. So ist die Ausrüstung wie passenden Schuhwerk immer verbreiteter und wird von der überwiegenden Mehrzahl der Besucher gepflegt.

So hoffen die Bergretter auch im nun folgenden Herbst auf so eine relativ ruhige Einsatzzahl wie sie in diesem Jahr hatten.

Erneuter Rettungseinsatz in der Almbachklamm Erneut mit 50 Meter Bergetau Urlauberin aus der Klamm geflogen

Gepostet von AKTIVNEWS am Samstag, 5. September 2020
Gepostet von AKTIVNEWS am Sonntag, 6. September 2020
Christoph14

Ein ereignisreicher Tag für Christoph 14

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 7. September 2020
Rettung aus der Almbachklamm

Präzision von Pilot und den Retten war gefragt bei der Rettung aus der Almbachklamm bei Marktschellenberg. 50 Meter Bergetau und nur wenige Meter platzt zwischen den Felswänden.

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 2. September 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung