Skip to main content

05-08-2019 Raftingtragödie in den Salzachöffen bei Golling zwei Menschen sterben

ertrunken

Flyingfox.


Ja die rasante fahrt mit einem Flyingfox wird ein Urlaubsgast wohl nie wieder vergessen können. Den der Urlauber war gerade über die Salzachöfen in rasanter Fahrt unterwegs als er im Tosenden Wasser der Salzachöfen ein Raftingboot und zwei im Wasser treibende Personen erblickte.

Kaum an seinem Ziel der Fahrt übers seil angekommen alarmierte er sofort die Rettungskräfte die mit einem Großaufgebot nach Golling eilten.

Nach kurzem konnten dann auch das Boot und die zwei Männer aus der Salzach geborgen werden und ans Ufer gebracht werden.

Trotz intensiver Bemühungen der Rettungskräfte des Rotenkreuzes konnte keiner der beiden geretteten erfolgreich wiederbelebt werden.


Da sich jedoch in dem kleinen Raftingboot noch mehr Personen hätten befinden können wurde mit einem Großaufgebot an der Salzach nach weiteren Opfern gesucht.

Die Wasserrettung aus der gesamten Region war ebenso im Einsatz wie die Feuerwehr.


Nachdem bei einem der beiden eine GO Pro Kamera aufgefunden werden konnte und die schnell Sichtung des Materials ergeben hatte das allen Anschein wirklich nur zwei Personen in dem Boot saßen, bevor es in den Salzachöfen, einer zum Rafting nicht geeigneten Engstelle durch das Bergmassiv zwischen Werfen und Golling die die Salzach durchfließen muss, bevor es kenterte konnte der Einsatz abgebrochen werden. Aufgefundene Unterlagen und Ausweispapiere identifizierten einend er beiden Toten als einen in Deutschland lebenden Serben der Zweite ist bis jetzt noch nicht Identifizieren.


Wieso die beiden Männer die Fahrt durch die Salzachöffen nehmen wollten können nur nachträgliche Ermittlungen ergeben.


Jedoch kann anhand der Kamerabilder zumindest der genaue Unfallhergang rekonstruiert werden und der Tragische Ablauf nachvollzogen werden.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum tragischen Unfall aufgenommen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung