Skip to main content

05-07-2022 nach der Nachtschicht Vorfahrt übersehen, Notrufsystem schlägt Alarm nach Unfall

Drei Verletzte

Zu einem schweren Kreuzung-Crash ist es am Morgen auf der B20 Freilassing _ Laufen gekommen.
Ein PKW Lenker war nach seiner Nachtschicht auf dem Weg nach Hause als er in Mayerhofen in die B20 einfuhr, um in Richtung Laufen weiterzufahren.
Dabei übersah er den PKW einer Frau, die in Richtung Freilassing unterwegs war.
Diese konnte dem einfahrenden BMW nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Fahrzeug.

Dabei wurde ihr Fahrzeug gegen die Leitschiene geschleudert.
Beide Fahrzeuge wurden bei der Kollision schwer beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.
Das automatische Notrufsystem des BMWs, das sogenannte E-Call, löste automatisch einen Notruf aus, der wiederum die Feuerwehr und die Polizei verständigte und ebenso den Rettungsdienst.
Die B20 musste zunächst wegen des schweren Unfalles gesperrt werden.
Nach der Versorgung der insgesamt drei verletzten Fahrzeuginsassen wurde der Verkehr von der Feuerwehr Laufen wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Die Polizei Laufen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 €.

Seit 1. Juli dürfen in Deutschland nur noch Neufahrtzeuge mit einem E-Call System verkauft werden. Diese automatischen Notrufsysteme senden neben den genauen Standortdaten des Ereignisortes auch Daten aus dem Innenraum des Fahrzeuges. Ausgelöste Airbags usw. Besondere Systeme zeigen sogar an, wie viele Sitze im Fahrzeug besetzt waren und so kann auch die Anzahl der Personen angegeben werden, die im Fahrzeug sind. Des Weiteren kann von einer Einsatzzentrale direkt ins Fahrzeug gesprochen und gehört werden, so kann Kontakt zu Verletzten aufgenommen werden und die Situation besser eingeschätzt werden.

Schon häufig konnte so erheblich schneller Hilfe geschickt werden und Leben gerettet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung