Skip to main content

04-12-2021 riesige Lawine reist 8 Skitourengeher mit und verschüttet sie teilweise. 3 Sterben

5 Hubschrauber

Es muss gegen 13 Uhr mittags passiert sein, als sich am Lacknerkopf, einem rund 2450 Meter hohen Berggipfel in den Hohen Tauern schreckliches Unglück ereignete.
11 Skitourengeher*innen waren gerade im Aufstieg auf diesen Gipfel in den Tauern als in dem obersten Teil des extrem steilen Gipfelhanges ca. 47Grad. Dieser auf voller Breite, löste.
Ja es ist der gesamte Gipfelhang abgerissen und zu Tal gedonnert. 8 der 11 Skitourengeher wurden von der Lawine mitgerissen und mitunter 500 Meter weit ins Tal mitgenommen.
Partiell verschüttet konnten sich einzelne selbst befreien, andere waren völlig verschüttet.

Einzelne Skitourengeher setzten einen Notruf ab, jedoch war zu dem Zeitpunkt nicht klar, was passiert war und wie groß sich dies entwickeln würde, so der Einsatzleiter Herr Kocher im exklusiven Gespräch mit AKTIVNEWS.

Insgesamt eilten aus allen Regionen Bergretter*innen, Feuerwehrkräfte, Alpinpolizisten und Rotkreuzmitarbeiter nach Tweng.

Mithilfe von 5 Helikoptern wurden insgesamt 7 Lawinenhunde mit ihren Führern*innen zum Unglücksort geflogen. Aber auch 70 Bergretter.
Sofort begann man mit der organisierten Suche und Rettung.

Der Bergrettungsarzt aus dem Pongau war durch Zufall gleich in der Nähe des Unglücksortes und erreichte so diesen sehr schnell.
Er konnte eines der gefundenen Opfer erfolgreich reanimieren und dieser wurde dann in das Klinikum Klagenfurt geflogen.
Der Notarzthubschrauber RK1 aus Klagenfurt flog den Patienten ins Klinikum. Dort hat man die Möglichkeit das Unfallopfer an eine Ecmo einer speziellen entfernen Lunge anzuschließen und so ihn langsam aufzuwärmen. Jedoch bis zum Abend verstarb auch dieses Opfer ebenso wie zwei weitere, die man bis zum Abend aus der Lawine ausgraben konnte.

Eines der Opfer hatte kein Lawinen-Verschüttungs-Gerät (LVS oder auch PEEPS genannt) bei sich, andere der Gruppe hatten ebenfalls keines dabei und auch keine Lawinensonde oder Schaufel.-
von den 8 Verschütteten mussten zwei zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Mit insgesamt fünf Helikoptern wurden die Rettungskräfte auf und vom Berg geflogen.
Als gegen 17 Uhr die Dunkelheit einsetzte, mussten die 2 Polizeihubschrauber, aber auch der RTH Heli ALPIN 6 aus Zell am See ihren Einsatz abbrechen.
Martin 1 aus Bischofshofen entließ man relativ früh vom Einsatz, damit dieser die Abdeckung im gesamten Südlichen Salzburg gewährleisten konnte.

Der Klagenfurter RTH RK1 wurde am Abend nochmals angefordert, den dieser Hubschrauber kann auch in der Nacht mit zwei Piloten Einsätze fliegen.
Der Hubschrauber Besatzung gelang es alle Hundeführer samt Hunde ins Tal zu fliegen.
Ebenso die umfangreiche Ausrüstung, die bei dem Einsatz am Berg benötigt wurde und sie flogen auch den Letzten verschütteten jenen ohne LVS Gerät ins Tal.
Dieser war kurz zuvor in fast 6 Meter tiefe gefunden worden, auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Laut ersten Erhebungen dürften die Tourengeher die Lawine selbst ausgelöst haben.
Vermutlich handelt es sich um Österreicher, aber nicht alle aus derselben Region.
Ob alle 11 Tourengeher gemeinsam zur Tour aufbrachen oder sich erst auf der Tour trafen, ist ebenso Gegenstand der Ermittlungen sowie warum einige keine Notausrüstung bei sich hatten.

Insgesamt waren rund 138 Einsatzkräfte im Einsatz.
Es war der erste große Lawinenabgang in der Saison im Land Salzburg, in Tirol gab es bis dato schon zwei Lawinenunfälle mit tödlichem Ausgang.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung