Skip to main content

03-05-2023 Sie fressen uns die Fische weg, schießt sie ab, die dreckts Vicher, Reiher abschießen???

Unverantwortliche Politik??

Es ist erst wenige Tage her, das steht ein Ministerpräsident zusammen mit Kabinettskollegen*innen auf einer Alm und erklärt, man müsse den Wolf bejagen, weil die Tiere gehören nicht auf die Bayerischen Alpen und Berge.

Die Tiere würden die Almwirtschaft gefährden und ja es erweckte den Eindruck, dass nun zu lasten von einem Wildtier oder auch mehreren Wahlkämpfen betrieben wird.
Der Wolf und auch der Bär sind im Artenschutz besonders geschützte Tiere, selbiges gilt für Biber, Fischotter Kormoran und auch den Reiher.

Tatsächlich verabschiedet wenige Tage später das Parlament ein Gesetz, das die Bejagung der Tiere erlaubt bzw. die Entnahme der Tiere nach sehr leichten Kriterien.

Der Fischotter darf indessen ebenso abgeschossen und bejagt werden wie der Wolf.
Jedoch tauchen jetzt in den sozialen Medien auch sehr stark auf Telegram Gruppen die Forderung auf, dass der Reiher bejagt werden soll.

Kommentare wie schießt die Drecks Vicher ab oder Erklärungen wie man brütende Reihen vom brüten abhalten kann und so den Nachwuchs zerstören kann, werden rege ausgetauscht.

Es erweckt den Eindruck, dass indessen, nach dem die hohe Politik eine durchaus sehr umstrittene und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vor höheren Gerichten nicht haltbaren Beschluss fasste, jene, die etwas gegen den Reiher oder auch Kormoran haben, Oberwasser erhalten.

Doch ob diese Tiere, die inzwischen glücklicherweise wieder vermehrt in unseren Regionen zu beobachten sind, wirklich einen nachhaltigen Schaden anrichten, ist nirgends bewiesen, sondern ein paar wenige empfinden das so.

Dass jedoch durch dieses Verhalten jetzt schon gegen Gesetzte verstoßen wird, weil sich einzelnen sehr sicher fühlen, ist wohl dem unvernünftigen Wahlkampf einer bayerischen Regierung zu verdanken.

In Marktschellenberg hat sogar jener Reiher, der als Erstes wieder ansässig wurde, einen Namen, er heißt Jonny und ist überall sehr beleibt und oft ein beliebtes Fotomotiv.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung