03-04-2024 zu schnell, Aquaplaning, zwei Omisbusse krachen zusammen
Surberg - Verkehrsunfall zweier Omnibusse mit beträchtlichem Sachschaden
Am Abend des 03.04.2024 kam es gegen 20:14 Uhr an der Einmündung der Staatsstraße 2105 in die Bundesstraße 304 (nahe dem Ettendorfer Tunnel) zu einem Verkehrsunfall zweier Omnibusse. Die Busse befuhren hierbei hintereinander aus Richtung Waging kommend die Staatstraße 2105. An der langgezogenen Abwärtskurve in die B 304 verlor der Fahrer des hinteren Busses, ein 56-jähriger Rumäne, wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. In weiterer Folge prallte er in den vorausfahrenden Omnibus, überrollte die B 304 und kam in einer gegenüberliegenden Grünfläche an einem Baum zum Stillstand.
Während wie durch ein Wunder keiner der Beteiligten verletzt wurde, entstand beträchtlicher Sachschaden in Gesamthöhe von etwa 45.000 Euro. Da der Verursacherbus zudem eine große Menge Öl verlor, welche in das darunterliegende Erdreich der Grünfläche versickerte, wurde das betroffene Erdreich im Auftrag des Landratsamts Traunstein ausgehoben, um entsprechenden Grundwasserverunreinigungen vorbeugen zu können.
Im Laufe einer mehrstündigen Vollsperrung der B 304 zur Unfallaufnahme und Bergung der beiden Busse waren mehrere Rettungswägen des Bayerischen Roten Kreuzes sowie mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehren Surberg und Traunstein zur technischen Hilfeleistung im Einsatz. Beim Unfallverursacher wurde noch vor Ort das vorgesehene Bußgeld für die begangene Verkehrsordnungswidrigkeit erhoben.
Bericht: AKTIVNEWS_Polizei Traunstein
Fotos: AKTIVNEWS_DE_02_005
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de