Skip to main content

02-11-2022 Feuerteufel geht um, unbekannte Person legt Feuer in Franziskanerkirche Zeugen gesucht

Großbrand verhindert

Es war kurz nach 9 Uhr vormittags, als die Rettungsleitstelle die Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei zu einem Brand in die Franziskaner-Kirche nach Berchtesgaden alarmierte.

Eine unbekannte Person oder Personen hatten in der für die Öffentlichkeit zugängigen Kirche an zwei Stellen Feuer gelegt, in dem er auf die Tische der Opferkerzen Gesangbücher legte, die dann in Flamen aufgingen.
Zwei Frauen, die gerade in der Kirche waren, bemerkten das Feuer und verständigten die Rettungskräfte.
Die erst eintreffende Besatzung eines Rettungswagens konnte eine Brandstelle im Kirchenmittelschiff löschen, in dem sie Weihwasser über die Flammen schütteten.
Die eintreffende Feuerwehr musste unter schweren Atemschutz ins innere eindringen, den die gesamte Kirche war schon stark verraucht und entdeckte dabei einen weiteren Brandherd direkt im vorderen Kirchenschiff, in dem sich der Altar befindet.

Dort sind viele sehr alte geweihte Kerzen, die zum Teil durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Feuerwehr untersuchte daraufhin das gesamte Kirchengebäude nach weiteren Brandherden, entdeckte jedoch keine.
Die Polizei hat sofort mit einer Fahndung nach dem unbekannten Täter oder Tätern gemacht. Jedoch ist sie nun auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen, den man habe bis dato keine Hinweise auf den oder die Täter*innen.

So forderte der Polizeichef von Berchtesgaden, Stefan Scharf alle die Beobachtungen rund um die Kirche machten sich bei der Polizei zu melden, den es ist kein Lausbubenstreich. Es hätte ein fataler Brand werden können.

Die Polizei hat die Ermittlungsarbeiten unter anderem auch die Sicherstellung von Tat-relevanten Gegenständen vor Ort durchgeführt und hofft so Tat relevante Spuren zu sichern.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro, die gesamte Kirche musste für den Publikumsverkehr gesperrt werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung