Skip to main content

02-06-2021 tödlicher Betriebsunfall, Arbeiter stirbt bei Schwefeldioxidaustritt in Papierfabrik

Gasunfall

Ein Arbeiter bezahlte mit seinem Leben bei einem schweren Betriebsunfall in der Papierfabrik in Hallein.
Gegen 5.40 Uhr morgens wurde Alarm ausgelöst das im Bereich der Kocherei, Schwefeldioxid in hoher Konzentration ausgetreten ist. Während sich zwei Arbeiter in Sicherheit bringen konnten und unbestimmten Grad verletzt wurden blieb ein Arbeiter in der Produktion leblos zurück. Er konnte erst nach Stunden geborgen werden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der schwere Gasunfall veranlasste die Einsatzkräfte Anwohner der Industrieanlage aufzufordern Fenster und Türen zu schließen nicht in Keller zu gehen und sich in höheren Etagen aufzuhalten. Schwefeldioxid ist schwerer als Luft und sinkt deswegen ab.
Die Feuerwehr errichtete zusätzlich einen Wassernebel über die Unglücksstelle um das Gas niederzudrücken.
Neben der Betriebsfeuerwehr war auch die Feuerwehr der Stadt Hallein im Einsatz sowie mehrere Notärzte und der Rettungshubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg.

Mit Messtrupps wurden auch benachbarte Gebäude und Keller auf die Gaskonzentration gemessen.

Es ist seit Jahren einer der schwersten Betriebsunfälle in dem Zellulose Werk.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung