Skip to main content

02-01-2022 Berufsfeuerwehr Salzburg rückte durchschnittlich alle 2,5 Stunden zu einem Einsatz aus

3433 Einsätze im Jahr 2022

Eine sehr beachtliche Zahl an Einsätzen musste die Berufsfeuerwehr Salzburg im Jahr 2022 absolvieren.
973 Mal fuhren die Einsatzkräfte zu Fehlermeldungen von Brandmeldeanlagen, vermeldete die Berufsfeuerwehr in ihrer Jahresstatistik.
Diese hohe Anzahl an Fehlalarmen ist der großen Anzahl an solchen Anlagen geschuldet, die schon sehr oft leben und Sachwerte retteten.

Auch drei Großbrände musste die Berufsfeuerwehr bewältigen.
Technische Einsätze also, die nicht mit einem Brand zu tun haben, waren wieder die große Mehrzahl der Einsätze der beruflichen Feuerwehrkräfte.
Einsätze nach Sturm und Starkregen ebenso wie Unterstützung anderer Organisationen und Menschenrettungen aus Gewässer.
Sogar einen Flugunfall mussten die Kräfte meistern, dabei handelte es sich um einen Paragleiter Absturz.
Mit 35 Einsätze wegen Verkehrsunfall zeigte sich, dass die Sicherheit in der Stadt Salzburg im Verkehr zugenommen hat. Den diese Zahlen sind relativ gering bei der Größe der Stadt und der Menge der Einwohner.

Sogar 110 x mussten die Einsatzkräfte für Tiere die in Not waren in den Einsatz gehen. Die Katze am Baum war da ebenfalls dabei wie das Pferd nach einem Unfall, das geborgen werden musste.

Ein weiterer sehr aufwendiger Bereich, den die Feuerwehr zusätzlich erledigen musste, war das koordinieren und verständigen von Behörden und Institutionen wie bei Umweltalarmen und ähnlichem, dies mussten sie 3053 x tätigen.

So blickt der Branddirektor Dipl.-Ing. Reinhold Ortler auf ein sehr umfangreiches Tätigkeitsfeld seiner Einsatzkräfte in 2022 zurück.

 

Quelle Berufsfeuerwehr Salzburg

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung