Skip to main content

Wenn die dunkle Vergangenheit sich meldet und Probleme macht / VIDEO

Fluchttunnel stürzt ein

Der innere Berchtesgadener Talkessel ist bekannt, dass er teilweise wie ein Maulwurfbau aussieht den unzählige Stollen und Bunker waren in den Kriegsjahren und Jahren der NSDAP Herrschaft hier geschaffen worden.
Unter anderem sind so auch aus der Kaserne in der Strub, der Jägerkaserne ein Fluchtstollen und eine Bunkeranlage die nach dem Zweiten Weltkrieg verschlossen und teilweise vergessen wurden.
Doch seit geraumer Zeit stellte man im und um das Gelände der Kaserne fest, dass es plötzlich Löcher im Boden gibt das Gebäude Schäden aufweisen.
Sogenannten Grundbruch wie er im Fachjargon genannt wird tritt dabei ein und so entschied man sich nun einen dieser Fluchtstollen zu öffnen und zu begutachten was da im Berg los ist.
Schon beim Öffnen stellte man fest das Unmengen an Schlamm und Erdreich, stark durchfeuchtete Erdreich sich im Tunnel befindet ebenso, das der Tunnel teilweise eingestürzt ist das ganze Betonteile herabgestürzt sind.
Spezialisten haben nun zusammen mit Geologen begonnen zu untersuchen wie man das Bauwerk sichern oder der Situation herwerden kann. Den die Gefahr das einmal ein größere Schaden eventuell auch mit Personenschaden auftritt soll auf jeden Fall verhindert werden.

Fluchttunnel und Luftschutz Bauwerk sorgt für enorme Probleme in Struber Kaserne.

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 23. September 2020

Wenn die Vergangenheit sich immer wieder meldet

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 22. September 2020

200 Meter tief soll er sein der Fluchttunnel aus der Kaserne in der Strub bei Bischofswiesne hinunter zum Stangenwald....

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 23. September 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung