Skip to main content

Untersberg der Berg der Sagen und Mythen, es gibt viele Wege ihn zu erklimmen

Dopplersteig

König Barbarossa soll tief im Berg schlummern um eines Tages wieder zurück zu kehren, so erzählt es die Sage, die um den Untersberg handelt.

Aber auch wissenschaftlich ist der Untersberg ein Berg, der viele Geheimnisse und Besonderheiten aufweist. So beheimatet er unter anderem die wahrscheinlich das größte Höhlensystem und die größte Höhle Mitteleuropas, die Riesending Höhle.

 

Jene Höhle und der Forscher Johann Westhauser hatten Pfingsten 2014 alpine Rettungsgeschichte geschrieben. Es war in über einem Kilometer tiefe es zu einem schweren Unfall gekommen.

Es wurde die größte Höhlenrettung aller Zeiten.

 

Schweizer Käse.

 

Im Volksmund heißt es, dass der Untersberg durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse. Durch das über Millionen Jahre ablaufende Wasser ist der Berg regelrecht ausgehöhlt und bietet nun viel Platz für die Erforschung.

 

Auch durch seine markante Position als erster großer Berg direkt vor den Berchtesgadener Alpen ist er ein Markenzeichen der Region.

Für die Salzburger ist der Untersberg der Hausberg, der direkt vor ihren Tore liegt. Der Berg weist von Salzburg, aber auch aus dem bayerischen Gebiet viele Hundert Wege hinauf auf sein Massiv auf.

 

 

Dopplersteig.

 

Sicherlich einer der markantesten und spektakulärsten Wege hinauf auf den Berg ist der Dopplersteig. Er führt vergleichbar zu einem Hochhaus mit 364 Stockwerken in vielen Tausend Stufen, die extra in die Wand geschlagen wurden, hinauf auf den Salzburger Hochtron. Von Fürstenbrunn aus kann man sich zwischen zwei Alternativen entscheiden: dem spektakulären und mit wahnsinns Aussichten versehenen, aber sehr anspruchsvollen Dopplersteig oder dem durch ein Treppensystem geprägten Reitsteig.

Beide führen unterhalb der Seilbahnbergstation, am Zepetzauerhaus vorbei, und hinauf zum Gipfelplateau.

 

Salzburgsberge hat den Weg mit imposanten Fotos eingefangen. Lassen Sie sich mitreißen und nehmen sie den Berg doch auch mal in Angriff.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_LOKALI

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung