Skip to main content

Ein Blickfang und Wah® ist dem Verfall preisgegeben

Einmalige Lage

Es ist das wohl in vielen hundert Tausenden Fotos eingefangene Haus das die Visitenkarte von Berchtesgaden gleich kommt, das Freimann Lehen in der Unterau.


Liegt es doch direkt neben der B305 Salzburg Berchtesgaden mit einem besonderen Blick auf den Watzmann und seinem Markanten Postkartenanblick wie er weltweit bekannt ist.

Mit seinen Malereien an den Wänden und der Lage ja und noch vor 15 Jahren den oft Historisch anmutenden Landwirtschaftlichen Bearbeitungsmethoden so wurde das Heu auf Holz Krähen aufgehängt um zu trocknen.


Ja dieses Besondere Haus liegt nun seit mehr als 10 Jahren dem Verfall preisgegeben und unbewohnt da.

Der Letzte Winter der Jahrhundert Winter hat nun sogar das Dach Einbrechen lassen und so ist es nun dem Verfall endgültig ausgesetzt.


Dabei ist es das Freimann Lehen jenes des Scharfrichters von Berchtesgaden und wenn es reden könnte dann könnte es über 400 Jahre Geschichte oftmals sehr grausame Geschichte erzählen.


Der Freimann war der Henker und so war dieser Mensch gefürchtet und auch sein Umfeld er war für all die Grausamkeiten die sich Obrige ausdachten der Handlanger. Er musste Todesurteile wie Hexenverbrennungen wie Hinrichtungen und Folter ausführen dafür wurde er entlohnt und

hatte oftmals ein besonderen Ort wo er wohnte.

Seine Kinder waren fast geächtete und hatten in der Gesellschaft einen schlechten Stand sie konnten oft nur ebenfalls dem tödlichen Beruf nachgehen.


Jedoch so ein Scharfrichter der wurde auch gut entlohnt und so bauten sich diese Menschen einen gewissen Wohlstand auf der sich in diesem Gebäude widerspiegelte und nach Außen präsentiert wurde.



Was nun mit diesem Gebäude passiert das weiß niemand den auch schon vor einem Jahr konnte die Gemeinde nicht über die weiteren Pläne der heutigen Besitzer berichten nein es wird wohl noch eine geraume Zeit ein Anblick des Trauer sein und seine alten Glanz nicht widerspiegelt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung