Skip to main content

Das Frühjahr beginnt, doch das Lawinenpotenzial ist enorm hoch, nach Extremwinter

Enormer Anriss

Ein extremer Winter geht zu Ende und zeigt seine gefährlichen Nachwehen.

So haben die enormen Schneemengen im Januar und die starken Winde zu enormen Schneeverlagerungen geführt und so ist gerade am Ende des Winters die Lawinengefahr enorm. Den gerade an vielen Stellen an denen es scheinbar sicher ist führt das Warme Wetter das die Schneedecke antaut und zu enormen Gewichtssteigerungen führt, sowie zu sogenannten Grundlawinen Aufbau führen kann.

So ist es überall zu beobachten, wie übrigens auch in den vergangenen Jahren, dennoch hat es in dem Winter 2018 auf 2019 viel mehr Schnee gegeben als die Winter zu vor und so ist die Menge des Schnees also die mit einer Lawine abgehen können erheblich höher.


An der sogenannten Schlenken-Lawine ist diese beeindruckend zu beobachten dort hat es in der Rinne in der jedes Jahr eine oder mehrere Lawinen abgehen auch vor kurzem eine riesige gegeben.


Diese Lawine geht jedoch über einen beliebten Wanderweg der im Winter als Rodelbahn und als Aufstiegsspur für Skitourengeher gilt und somit zusätzlich enorm gefährlich ist. Am 31-12-2017 ging dort ebenfalls die Lawinen ab und rauscht eins Tal jedoch waren die Schneemengen damals erheblich geringer. An dem Tag waren Hunderte Menschen auf dem Berg unterwegs um Silvester zu feiern und die Lawine rauschte über den beliebten Wanderweg ins Tal, wie durch ein wunder wurde niemand verletzt auch weil die Lawine mit einer Breite von rund 50 Metern viel kleinere Ausmaße hatte als die erst kürzlich dort abgegangene.


Die alarmierten Rettungskräfte waren damals im Großeinsatz und konnten nach rund 3 Stunden endgültig Entwarnung geben.


Die Lawine die nun abgegangen ist, ist besonders gut vom Tal in ihrem Ausmaß zu beobachten.

So ist der Anriss rund 40 Höhenmeter unterhalb des Gipfels enorm hoch.

Teilweise über 2 Meter Höhe zeigt die Anriss-kante die sich über den gesamten Trichter auf einer Länge von mehr als 500 Metern erstreckt und so eine enorme Schneelast ins Tal beförderte.


So zeigten die Größenvergleiche der nun auf der Lawine querenden Skitourengeher oder auch jene die oberhalb am Grad Richtung Gipfel gehen wie enorm dieses Lawinenereignis war.


Solche Lawinen sind jetzt in allen exponierten Rinnen und Lagen zu erwarten und so heißt es gerade für die Skitourengeher aber auch Winterbergsteiger Wanderer und Schneeschuhgeher erhöhte Aufmerksamkeit und kein unnötiges Risiko.

Ebenso ist das Queren von gefährdeten stellen einzeln und in großen Abständen ebenso wichtig wie das Mitführen von Schutzausrüstung Lawinen Pips, Sonde Schaufel und Handy um im Ernstfall schnell Hilfe leisten zu können ebenso schnell gefunden zu werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung