Skip to main content

26-04-2022 Infrastrukturprojekt eine Dauerbaustelle? Hangsicherungen, Gleichverdichtungen

Aufwendige Arbeiten

Die Eisenbahnstrecke Freilassing Berchtesgaden ist eines der wichtigsten infrastrukturellen Projekte der Region. Jeden Morgen fahren Hunderte Schüler*innen in die einzelnen Schulen. So wurde in Bischofswiesen der Bahnhof neu gebaut, eine neue Fußgängerbrücke errichtet, um die Ströme der Pendler gut zu leiten.
Aber auch für so manchen Berufspendler ist die Eisenbahnstrecke enorm wichtig, um morgens in die Arbeit und abends wieder zurück nach Hause zu kommen.

Als Drittes sind die Touristenströme gerade in den Sommermonaten, die in den Berchtesgadener Berge wollen oder auch von Berchtesgaden nach Salzburg und dazu kein PKW nutzen wollen.
So ist dieses Projekt auch für den Klimahaushalt wichtig, um die Belastungen enorm zu senken.
Doch seit Jahren hat die Eisenbahn ein Problem, die Natur!

Die Erdrutsche, Überschwemmungen, Sturmereignisse und vieles mehr legten die Eisenbahnstrecke immer und immer wieder lahm.
Gerade das Teilstück Bad Reichenhall, Berchtesgaden hat es nur wenige Tage nach dem Abschluss der Totalsanierung im Sommer 2021 durch das Hochwasser erneut schwer getroffen.

Nun werden in Bischofswiesen Winkl zusätzliche Hangsicherungen durchgeführt, die verhindern sollen, dass in Zukunft Steine und Hindernisse auf die Gleise fallen. Des Weiteren wird mit einem speziellen Zug neuer Gleichbauschotter eingebracht und das bestehende Gleisbett verdichtet, den an vielen Stellen waren die Gleisanlagen überspült und so muss der Bahndamm erneut verdichtet werden.

So liegt die Bahn wieder einmal einige Tage still. Doch die Arbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, die Gleisanlage und die anderen Arbeiten schnell abschließen zu können.

Und so freut sich schon so mancher Urlauber auf die auch unter Eisenbahnfans besondere Fahrt auf dieser Strecke hinein ins Gebirge.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung