24-03-2024, die Sommervilla der Familie Habsburg in Bad Ischl ein Ausflugstipp
Spätestens seit den klischeehaften Verfilmungen von Kaiserin Sissi und ihrem Kaiser Franz ist die Monarchie der Habsburger eine romantisch verklärte Illusion, die jedoch heute noch Millionen Menschen in ihren Bann zieht.
Dass diese Monarchie so wie die anderen Monarchien auf der Welt von Ausbeutung und Unterdrückung geprägt war, ist geschichtlich bewiesen, jedoch diese Monarchien gestalteten auch die Umgebung, in der sie existierten.
Nach dem Ende der Monarchien gingen viele der wohl auch nicht nach heutigem Maßstabe erworbenen Güter an den Staat, also an die Bevölkerung über und heute sind sie Garanten für Tourismus und vielen mehr.
So wie die kaiserliche Sommervilla der Habsburger in Bad Ischl.
Dort war der Kaiser und sein Gefolge oft, um zu jagen, um den Sommer zu erleben; so manche wegweisende Entscheidungen sind wohl auch dort gefallen.
Heute ist es ein Anziehungspunkt, ja fast ganz Bad Ischl hat sich zum Kaisertrend umgestaltet und versucht daraus Kapital zu schlagen.
Was gibt es Schöneres als eine köstliche Torte und eine sehr köstliche heiße Schokolade in der Traditionsbäckerei Zauner mitten im Ort zu genießen? Schon der Kaiser soll dort Ähnliches genossen haben.
Was jedoch auch zu beobachten ist, dass der Zahn der Zeit an den Gütern kräftig nagt und Bad Ischl oder auch der Staat, offenbar es verabsäumte, diesen entgegenzuwirken, so sind viele der Gebäude der Verwitterung ergeben und die Farbe blättert ab. Trotz alledem ist es ein absoluter Ausflugstipp; den gewissen Charme, den wohl auch die Habsburger erlegen waren, hat sich Bad Ischl erhalten.
Impressionen aus Bad Ischl hier.
Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001
Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001
Video: DE_01_001
Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de