Skip to main content

22-07-2022 der Rettungseinsatz war eine enorme Herausforderung für uns Bergretter

Exklusivgespräch

Gegen 14.30 Uhr hatte uns ein Notruf erreicht, der von einem Absturz Mittagsscharte sprach, so der Einsatzleiter Chris Steube im exklusiven Interview mit AKTIVNEWS am Tag nach dem Unfall am Untersberg.

Ein 87-jähriger Berg erfahrener Wanderer war mit seiner Tochter zusammen am Untersberg vom Salzburger Hochthron in Richtung Berchtesgadener Hochthron unterwegs. Im Bereich des Thomas Edersteig de rüber die Mittagsscharte hinab zur Toni Lenz Hütte führt, rutschte der Mann aus und stürzte zwischen 40 und 50 Meter weit über schroffes Felsgelände ab.

Chris Steube berichtet, für uns war aufgrund der schwierigen Wetterlage sofort klar, dass es ein aufwendiger und längerer Einsatz wird. Den die starke Bewölkung und der Wind machte ein direktes Anfliegen unmöglich.

Der Rettungshubschrauber Christoph 14 konnte zunächst einen Bergretter(Notfallsanitäter) und den Hubschraubernotarzt sehr weit oberhalb der Toni Lenz Hütte auf dem Thomas -Edersteig absetzten, die dann sofort weiter zu Fuß aufstiegen.

Alle weiteren Bergretter aus Marktschellenberg und Berchtesgaden wurden im Bereich der Toni Lenz Hütte abgesetzt und mussten rund 300 bis 400 Höhenmeter weit aufsteigen.

Das ist auch für uns trainierte Bergretter eine Herausforderung und benötigt seine Zeit.

Des Weiteren unterstützten uns 12 Bergretter aus Grödig und ich, in dem wir mit der Seilbahn auf den Untersberg gefahren sind und dann über den Wanderweg vom Salzburger Hochthron hinüber zur Einsatzstelle gelaufen.

Der Notarzt konnte das Leben des abgestürzten und sehr erfahrenen Berggehers nicht mehr retten. So konnten wir aufgrund der hohen Personalstärke den Verstorbenen zur Skiabfahrt transportieren und unterhalb der Nebelgrenze holte ihn dann der Salzburger Polizeihubschrauber ab und flog ihn nach Grödig.

Was wir über den Unfallhergang wissen ist das der starke Nebel den steig feucht und rutschig machte und das dieser Unfall jedem passieren kann.

Die Untersbergseilbahn ermöglichte uns durch Sonderfahrten den sofortigen Shuttle hinauf zum Berg und auch wieder die Abfahrt mit der Tochter, die wir so schnell dem Kriseninterventionsteam übergeben konnten.

Das ganze Gespräch auf dem Podcast. #aktivnews #aktivnewsradio #salzburgsberge

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung