Skip to main content

20.08.2015 11.00 Uhr 13 jähriger Bursch aus Hamburg Canyoning Tour schwer verletzt

Geführte Tour

Eine rund 4 Meter hohe Steinrutsche in der Almbachklamm oder auch Wiestalklamm bei Adnet, wurde einem 13 jährigen Urlauberkind aus Hamburg am Vormittag zum Verhängnis.

 

Der Junge war zusammen mit seiner Mama und seinem 11 jährigen Sohn von einer Berchtesgadener Adventurers Veranstalter geführten Canyoning Tour durch die Klamm unterwegs als es nach ungefähr 2/3 der Strecke zum schweren Unfall kam.

Der Junge sollte nach Anleitung des Guide eine rund 4 Meter hohe natürliche Steinrutsche in ein Wasserbecken rutschen, dabei verhängte er sich mit dem linken Arm so unglücklich das er sich eien schwere und sehr schmerzhafte Schulterverletzung zuzog.

 

Sofort alarmierte der Guide die Rettungskräfte zum Rettungseinsatz.

Der Pilot des alarmierte Notarzthubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg musste seinen Notarzt und den Flugretter am 60 Meter langem Bergetau in absoluter Präzision in die Klamm fliegen.

Dabei musste der Pilot trotz des extrem langem Seil zwischen die Bäume in die Klamm abtauchen um seien Rettungskräfte sicher zur Unfallstelle zu bringen.

Auf demselben Weg wurde auch wieder der Patient und die Retter aus der Klamm geflogen.

Oberhalb der Klamm konnte neben einem Bauerngehöft gelandet werden und der Patient dann noch medizinisch versorgt werden.

 

Anschließend wurde der Junge in den Schockraum des Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

 

Die alarmierten Bergretter und auch die Canyoning Einsatzgruppe musste nicht mehr eingreifen und konnte ihren Einsatz abbrechen.

 

Das Rotekreuz betreute den Bruder und die Mutter des Jungen.

 

Die Familie wollte am Freitag ihren Urlaub in den Berchtesgadener Alpen beenden und zurück nach Hamburg Norderstedt reisen so wird jedoch die Ferien für den Jungen um einige Tage verlängert.

 

Bericht & Fotos & Video mit O Ton EL RK Hallein

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung