Skip to main content

20-07-2020 Tödlicher Bergunfall am Hochkalter, Polizeibericht

Tödlicher Absturz

Tödlicher Bergunfall unterhalb des Hochkalters

 

Am frühen Morgen, des 20.07.2020, machte sich ein 32-jähriger Mann aus Freilassing und eine 29-jährige Frau aus Mönchengladbach auf den Weg, die Blaueisumrahmung in Ramsau bei Berchtesgaden zu erklettern. Beide lernten sich auf einem Kletterlehrgang kennen, sodass es sich bei den beiden um eine Seilschaft handelte, welche den Anforderungen der Blaueisumrahmung (UIAA 4+) gewachsen war. Wie auf dieser Tour üblich, wurden die schwierigeren Stellen am Seil geklettert. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich die Beiden bereits 15 Meter unterhalb des Gipfels vom Hochkalter und kletterten das leichtere „2´er“ Gelände, wie dort üblich, nebeneinander Seil frei. Bei dem 32-jährigen Mann brach ein Stein aus und in Folge dessen stürzte er circa 15 Meter ab. Seine Begleiterin setzte den Notruf ab, woraufhin der österreichische Rettungshubschrauber Martin 1 zur Unfallstelle flog und den Bergsteiger barg. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg, sodass der Notarzt den Tod des Bergsteigers feststellen musste. Bei dem Bergeinsatz waren acht Mann von der Bergwacht Ramsau und zwei Einsatzkräfte von der Polizeiinspektion Berchtesgaden im Einsatz. 

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 20. Juli 2020

Bergtragödie, Bergsteiger stürzt amnGipfel des Hochkalter 15 Meter tödlich ab.

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 20. Juli 2020

Bericht: AKTIVNEWS_Polizei

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung