Skip to main content

17-08-2020 Trotz drohnenden Wetterumschwung in die Watzmannostwand eingestiegen

Rettungseinsatz

Derzeit läuft in der Watzmannostwand ein Rettungseinsatz für einer zweier Seilschaft, die in der Wand in Bergnot geraten sind.

Die beiden Personen sind trotz dem seit Tagen angekündigten aufziehen eines Wetterumschwunges in die Ostwand eingestiegen. Sie hatten dann laut ersten Informationen die Orientierung verloren und waren in Bergnot geraten.


Der Notarzthubschrauber Christoph 14 konnte noch gerade vor dem heranziehen einer dichten Gewitterbewölkung einen Bergetter in der Nähe der Betroffenen absetzten musste dann aber den weiteren Einsatz abbrechen weil die dichte Bewölkung die Einsatzstelle einhüllte.


Die angeforderte Edelweiß 2 aus München, ein Polizeihubschrauber mit Seilwinde hat ebenfalls keine Möglichkeit gefunden zur Einsatzstelle durchzukommen und so landete sie in Schneewinkel am Landeplatz der Bergrettung Berchtesgaden, um auf einen passenden Moment zu warten, um die in Bergnot geratenen und den Bergretter aus der Wand zu holen.


Warum die Bergsteiger die anspruchsvolle Tour durch die Watzmannostwand begannen trotz der angekündigten Wetterlage muss nach der Rettung die Befragung der Personen ergeben.


Derzeit läuft der Rettungseinsatz noch.

Dunkle Gewitterwolken hüllen den Watzmann ein dennoch läuft derzeit ein Rettungseinsatz für zwei in der Watzmannostwand...

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 17. August 2020

Auftanken befor der nächste Rettungs ersuche startet

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 17. August 2020

Watzmannostwand

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 17. August 2020
Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 17. August 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung