Skip to main content

16.07.2015 19.00 Uhr Bergrettungseinsatz mit Hubschrauber wegen Unwetter abgebrochen

Unwetterfront

Eine Gruppe Wanderer setzte gegen 18.30 Uhr einen Notruf ab das Sie im Bereich Hundstod Gatterl in akuter Bergnot geraten sind und das sie dringend Hilfe benötigen.

 

Sofort entsendete di Rettungsleitstelle dazu den Notarzthubschrauber Christoph 14 sowie die Bergretter aus der Ramsau.

 

Doch, während man nach den in Bergnot Geratenen suchte, zog eine heftige Gewitterzelle über das Berggebiet um den Watzmann das Wimbachgris dem Steinernen Meer und dem Hochkalter zusammen. So wurde der Hubschrauber Pilot gezwungen den Einsatz abzubrechen und sich auf dem Heimweg zumachen.

 

Nur wenige Momente nach dem der Hubschrauber das Einsatzgebiet verlassen hatte ging dann auch dort ein heftiges Unwetter nieder mit Starkregen Blitzen und Donner.

 

Die in Bergnot Geratenen mussten so im Freien das Gewitter über sich ergehen lassen aber auch die Bergretter die zu Fuß sich Richtung Einsatzstelle auf den Weg machten kamen in das Unwetter, das gerade im Hochgebirge enorme Gefahren birgt.

 

Die nach dem Unwetter angeforderten Polizeihubschrauber wurden dann jedoch abbestellt, weil man die Wanderer geortet hatte und sie zu Fuß in Sicherheit bringen konnte.

 

 

Bericht & Fotos & Video AKTIVNEWS DE_01_001

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung